Ausflugstipp in die Vergangenheit: Willkommen in Augusta Raurica

In der Nähe von Basel kannst du erfahren, wie man vor rund 2'000 Jahren in der Schweiz gelebt hat.

Augusta Raurica ist viel mehr als nur ein Museum. In der Ausgrabungsstätte kannst du am eigenen Leib erfahren, wie die Römer hier lebten. Denn Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt.

Brotbacken, Töpfern, das Amphitheater entdecken…

Die um 15 v. Chr. erbaute Kolonie Augusta Raurica entwickelte sich schnell zu einer lebendigen Metropole. Vor allem der Handel florierte dank der guten Lage der Stadt nahe am Rhein. Heute zählt Augusta Raurica zu einer der bedeutendsten römischen Fundstätten der Schweiz.

Ein Picknick im Amphitheater? Kein Problem.

https://www.instagram.com/p/BZqN6HunW6e/?tagged=augustaraurica

Auch heute werden im Ort nahe Basel noch Ausgrabungen getätigt und du kannst selber ausprobieren, wie es ist als Archäologe zu arbeiten. Ausserdem kannst du in der ehemaligen Kolonie Brotbacken und Töpfern wie ein Römer, das Römerhaus besuchen und das Amphitheater auf eigenen Faust erkunden.

Ein gigantisches Römerfest

Einmal jährlich (dieses Jahr am 25. und 26. August) findet in Augusta Raurica ein riesiges Römerfest statt. Gladiatorenkämpfe, Wagenrennen, Theateraufführungen, ganz viel Essen, Tanz und etliche Stationen zum mitmachen sorgen dafür, dass sich jeder Besucher in die Zeiten Cäsars und Marc Aurels zurückversetzt fühlt.

Weitere Infos findest du hier: www.augustaraurica.ch

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel