Das sind die 6 besten veganen Restaurants der Schweiz – auch du solltest mal darin schlemmen

Wir tischen auf, heute mal ganz ohne tierische Produkte.

Wer sich früher vegan ernährte, hatte im Restaurant oft kaum eine andere Option, als den grünen Salat zu bestellen – und musste womöglich selbst dort noch ein paar Speckwürfel vom Teller picken oder die Sauce weglassen. Inzwischen hat sich der Trend geändert: Lokale mit rein veganer Küche spriessen auch in der Schweiz aus dem Boden wie Blumenkohl (aus denen sich übrigens leckere Buffalo Wings machen lassen). Wir präsentieren dir hier unsere Favoriten unter den rein pflanzlichen Restaurants. En Guete!

Natural Food, Lugano

https://www.instagram.com/p/BMQ1U_Sl-Cc/?hl=de&taken-by=naturalfoodlugano

Wenn du Italienisches Essen liebst, aber bis jetzt immer darauf verzichtet hast, weil… nun ja, Mozarella, Parmesan und Co. in normalen Pizzerias eben nicht vegan sind, wirst du Natural Food lieben. Hier musst du auf nichts mehr verzichten, denn hier ist nicht nur der Käse auf der Pizza, sondern auch der Schinken aus rein pflanzlichen Produkten.

Tibits, diverse Städte

Zwar nicht rein vegan, aber ein Klassiker, der mittlerweile neun Filialen in der Schweiz (und zwei in London) unterhält. Der erste Tibits eröffnete im Jahr 2000 im Zürcher Seefeld, inzwischen findet man ihn auch in Basel, Bern, Winterthur und Luzern. Bis zu 40 saisonale Gerichte finden sich im Menü und am Buffet. Diese sind zwar nicht alle vegan, denn das Tibits ist ein vegetarisches Restaurant, es finden sich aber diverse Gerichte, ganz ohne Eier, Milch und andere tierische Produkte.

Grüner Gaumen, Bern

https://www.instagram.com/p/BHrb3UAjtOe/?taken-at=1630241657297934

Dieser Pop-Up-Take-Away (aktuell an der Rathausgasse) bietet köstliche Wraps, Sushi und Sandwiches zum Mitnehmen – und anschliessend hoffentlich gemütlich am Ufer der Aare Geniessen. Zu den Highlights vom Grünen Gaumen zählt der Gangster-Wrap mit Tofu, das Knuspersandwich mit Seitan und natürlich die Brownies zum Dessert.

Karls Kraut im Neubad, Luzern

Als „Herzensangelegenheit“ bezeichnen die Betreiber Corinne Wittinger und Jonas Käppeli Karls Kraut am St.-Karli-Quai. Egal, ob du lust auf eine gesunde „Karls Happy-Bowl“ hast oder dir beim einmal monatlich stattfindenden veganen Sonntagsbrunch den Bauch vollschlagen möchtest, hier werden Schlemmeträume wahr – und das mit Sicht auf die Reuss.

Marktküche, Zürich

Für besondere Gelegenheiten sollte diese Adresse reserviert werden. Die Gerichte der Marktküche sind nämlich nicht ganz billig, jedoch ein Fest sowohl für das Auge, als auch für den Gaumen. Wer das ganze Talent der Küche auskosten möchte, bucht am besten ein 5- oder 7-Gänge-Tasting-Menü. Auch das Bündner Gerstotto und das geräucherte Marktküche Tatar sind sehr zu empfehlen.

Librairie Happy Books, Frobourg

In der Librairie Happy Books nimmt man Tierrechte sehr ernst. Der Ort wird für Konferenzen, Workshops und andere Aktivitäten rund um den Tierschutz und die Rechte der Tiere genutzt. Ausserdem kann man hier Bücher rund um vegane Küche, Tierschutz und Gesundheit kaufen. Essen gibt’s natürlich auch. Kiwitorte, Salate, leckere Kekse und einige warme Gerichte sorgen dafür, dass man beim Stöbern in den Büchern nicht verhungert.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel