Das sind die 7 Orte mit dem extremsten Wetter der Schweiz

Unglaublich!

Hin und wieder ein bisschen schwitzen oder bibbern ist in der Schweiz nichts aussergewöhnliches. An diesen 7 Orten solltest du dich allerdings wettertechnisch auf etwas gefasst machen.

Grand St. Bernard (VS) – Böenspitze

odyssee-montagne.com

Vor rund 27 Jahren kam es auf dem Grand St. Bernard zu einer Böenspitze von 268 km/h! Diese Geschwindigkeit entspricht der Höchstgeschwindigkeit eines modernen Sportwagens.

Berninapass (GR) – Grösste Neuschneemenge an einem Tag

alpinforum.com

Am 15. April 1999 sammelte sich im Verlauf von 24 Stunden eine totale Neuschneemenge von 130 cm an. Die Schneeräumungsarbeiter der Stadt Zürich wären da wohl überfordert gewesen.

Säntis (SG) – Grösste Schneehöhe

hikr.org

8,16 Meter Schnee hört sich nach einem Ort in der Antarktis an, allerdings wurde diese Schneehöhe auf dem Säntis gemessen! Vor rund 18 Jahren kam es dort zu einer Schneeansammlung, die der Höhe eines Einfamilienhauses entspricht.

La Brévine (NE) – Tiefste Temperatur

blick.ch

La Brévine (NE) ist der kälteste Ort der Schweiz. Vor etwas 30 Jahren wurde dort eine Temperatur von -42,5°C gemessen. Da bibbert sogar der härteste Eidgenosse.

Grono (GR) – Wärmster Ort

grono.ch

Wir befinden uns nicht etwa im Tessin, sondern in Graubünden! Dort kam es im August 2003 zu einem Hitzerekord von 41,5°C. Dies entspricht der mittleren Temperatur, die im Sommer in der Sahara vorherrscht. Zusätzlich gehört Grono zu den durchschnittlich wärmsten Orten der Schweiz mit einem Jahresmittel von 12,4°C.

Stalden (VS) – Trockenster Ort

stalden.ch

Im Verlaufe der letzten 30 Jahre kam es zu einem Jahresdurchschnitt von 545 mm Niederschlag, dies macht die Gemeinde in der Nähe von Visp zum trockensten Ort der Schweiz.

Säntis (SG) – Nässester Ort

wetteronline.de

Der Säntis erhält nicht nur die grösste Schneemenge der Schweiz, es ist auch der nässeste Ort der Schweiz. Mit 2’837 mm Niederschlag, erreicht der Säntis den grössten Niederschlagsdurchschnitt der Schweiz.

Jungfraujoch (BE) – Kältester Ort

jungfrau.ch

Obwohl La Brévine die tiefsten Temperaturen der Schweiz erfährt, ist es hier durchschnittlich kälter. Mit einem Jahresmittel von -7,2°C ist das Jungfraujoch kein Ort, an dem man einen Wohnsitz in Erwägung ziehen sollte – ausser man ist ein absolutes Winterkind.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel