Der Kanton Schwyz und seine Spezialitäten

Süsses, Herzhaftes und Alkoholhaltiges – diese Schwyzer Spezialitäten kennst du bestimmt noch nicht alle.

Einsiedler Schafböcke

Das süsse, nahrhafte Gebäck aus Honig und Eierteig diente früher den Pilgern, die zum Kloster Einsiedeln reisten als Wegproviant. Heute sind die Schäfböcke in vielen Einsiedler Bäckereien und Konditoreien erhältlich. Die älteste Bäckerei, in der es das typische Schwyzer Gebäck zu kaufen gibt ist der „Goldapfel“. Seit über 150 Jahren gehen dort neben den Schafböcken täglich Lebkuchen und Krapfen über die Ladentheke.

Ihren Namen haben die Schafböcke übrigens von ihrer Form: So sollen die Backwaren im Gras liegende Schafe darstellen.

Muotathaler Rahmkirschtorte

Die Zuger sind nicht die Einzigen, die eine Leckere Kirschtorte hinkriegen. Auch im Kanton Schwyz kennt man eine Variante der betrunkenen Süssspeise. Neben dem mit Kirsch getränkten Boden besteht die Muotathaler Rahmkirschtorte aus einer Eiercreme und natürlich viel Rahm. Um dem Ganzen den letzen Schliff zu verleihen wird die Torte noch mit weissen Schokoladenspänen bestreut.

Maisgold Bier

Das Maisgold Bier wird in der Brauerei Rosengarten in Einsiedeln hergestellt. Es ist das erste Maisbier, das in der Schweiz gebraut wurde und gehört bereits seit 40 Jahren zur kleinen Brauerei. Das helle Bier schmeckt süsslich und leicht und hat eine leichte Hopfennote.

Schwyzer Alpkäse

Ja, auch wenn es um Käse geht mischen die Schwyzer kräftig mit. Im Gegensatz zum Bergkäse wird der Alpkäse nur im Sommer hergestellt, während sich die Kühe, Ziegen und Schafe auf der Alp befinden. Viele der Alpkäsereien im Kanton Schwyz haben ein kleines Alpbeizli, in dem man die Spezialität mit frisch gebackenem Brot und einem erfrischenden Getränk probieren kann.

Schwyzer Würste

commons.wikimedia.org

Hauswurst, Saucisson und Heublumenspeck – wer Fleisch mag, wird im Kanton Schwyz nicht zu kurz kommen. Die Hans Felder AG, welche die Original Schwyzer Wurstwaren herstellt, gewann mit ihren Fleischspezialitäten bereits mehrere Male den ersten Platz an Qualitätswettbewerben.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel