In diesen 10 Produkten steckt so richtig viel Schweiz

Diese 10 Produkte kennt einfach jeder Schweizer.

Viel schweizerischer geht es kaum: Diese Produkte gehören einfach zur Schweiz und sind deshalb auch im Ausland und bei Touristen richtig bekannt.

1 Rivella

Auf die Idee ein sprudelndes Erfrischungsgetränk aus Milch herzustellen, kann man fast nur im Land von Käse und Milchschokolade kommen. Im Rivella befindet sich nämlich Milchserum, das aus Molke gewonnen wird. Trotz des speziellen Inhaltsstoffs ist das süsse Getränk in der Schweiz seit den 50er-Jahren beliebt und sorgt bei Ausländern oft für Verwirrung und leichtes Naserümpfen.

2 Schweizer Armeemesser 

Das Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte „Sackmesser“ bestand aus einer Klinge, einem Dosenöffner, einem Schraubenzieher und einer Ahle. Es sollte den Soldaten  als Besteck und zum zerlegen des Gewehrs dienen. Mittlerweile gibt es hunderte unterschiedliche Variationen des praktischen Messers in den verschiedensten Farben.

3 Aromat

Es gab eine Zeit, da war das Essen nur gut, wenn Aromat drin oder drauf war. Heute wird das gelbe Pulver wieder aus einigen Küchen verbannt. Die Schweizerinnen und Schweizer verbrauchen trotzdem jährlich über sieben Millionen Aromatdosen (Das ist beinahe eine Pro Person). Dass Aromat so wahnsinnig beliebt wurde, liegt vor allem an der wohl erfolgreichsten Werbekampagne in der Geschichte der Schweiz. Nach neun Monaten gaben 80 Prozent aller Befragten an, das Würzpulver zu kennen.

4 Raketenglacé

https://www.instagram.com/p/BFOoSo3E_70/?hl=de&tagged=raketeneis

Der Badibesuch war nicht komplett ohne Raketenglacé. Das simple, nach Orange und Ananas schmeckende Eis wurde von Frisco zur Mondlandung 1969 herausgegeben. Seither werden jährlich über acht Millionen der Glacé-Raketen gelutscht.

5 Toblerone

Wer in der Schweiz Urlaub gemacht hat und sich ohne Toblerone nach Hause traut, wird gleich wieder zurück geschickt. Die dreieckige Schokolade mit dem Matterhorn auf der Verpackung ist eines der bekanntesten Schweizer Exportprodukte. Dabei wird der berühmteste Berg der Schweiz erst seit den 70ern auf dem Toblerone-Karton abgebildet. Ob sich Toblerone-Erfinder Theodor Tobler bei der typischen form seiner Schokolade nun wirklich von den Schweizer Bergen inspirieren liess, ist nicht ganz klar.

6 Kambly Guetzli

Fast genauso gerne wie die Toblerone, wird ein Pack Kambly Guetzli aus der Schweiz mitgebracht. Der erste Keks, den die Schweizer Firma hergestellt hat, ist das Bretzteli. Es wird seit 1906 hergestellt. Es folgten über 100 weiter Kekssorten. Seit beinahe 70 Jahren produziert Kambly  die Schweizer Militärguetzli.

7 Schweizer Bahnhofsuhr

https://www.instagram.com/p/BNlo_2ojCNt/?hl=de&tagged=schweizerbahnhofsuhr

Auch wenn wir es nicht so empfinden, die Schweizer Züge sind bekannt für ihre Pünktlichkeit und die Schweizer Bahnhofsuhren dafür, dass sie nie falsch gehen. Hierzulande gehört die gross runde Uhr mit dem weissen Ziffernblatt, den schwarzen Minuten- und Stundenzeigern und dem roten Sekundenzeiger einfach dazu. Das berühmte Design entwarf Hans Hilfiker 1944 speziell für die SBB.

8 Ovomaltine

Bereits seit 1904 können es die Schweizerinnen und Schweizer „nicht besser, aber länger“. Heute erhält man das Malzgetränkepulver in über 100 Ländern. Entstanden ist die Grundidee für die Ovomaltine, weil man ein Mittel suchte, um der damals in der Schweiz verbreitete Mangelernährung vorzubeugen.

9 Elmex Zahnpaste

Wer viel Ovomaline trinkt, muss gut auf seine Zähne acht geben. Seit 1963 kann man das mit einem original Schweizer Produkt. Die Elmex Zahnpaste wurde von Zahnärzten empfohlen und in Schulen verwendet. Heute gehört Elmex dem Us- Unternehmen Colgate-Palmolive.

10 Glarner Tüechli 

Wer den Daheimgebliebenen kein Messer und keine Esswaren aus seinem Urlaub in der Schweiz mitbringen möchte, organisiert eben ein Glarner Tüechli. Das originale rote Tüechli gibt es seit fast 200 Jahren. Im Kanton Glarus gehört es gar zum Kulturgut.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Weitere Artikel laden... Wird geladen...Keine weiteren Artikel mehr...