„Trading Paradise“: Dieser schockierende Schweizer Dokfilm sorgte für Diskussionen

Schweizer Film 

Die Schweiz ist längst nicht nur ein Bankenparadies: Es wird geschätzt, dass 20 bis 30 Prozent des weltweiten Rohstoffhandels über Firmen abgewickelt wird, die ihren Sitz hier haben. Grund dafür ist neben der günstigen Steuersituation insbesondere auch die weitgehend unregulierte Gesetzeslage, die den multinationalen Unternehmen in ihren Praktiken grossen Handelsspielraum lässt.

Hier setzt der Dokumentarfilm „Trading Paradise“ an. Denn diese unternehmerischen Freiheiten werden von Firmen wie Glencore, Vital und Gunvor gnadenlos ausgenutzt und führen in den Herkunftsländern der abgebauten Rohstoffen zu grossem Elend. Umweltverschmutzung und unzumutbare Arbeitsbedingungen sind nur ein Teil vom Preis, der durch die Rohstoffindustrie eingefordert wird.

Cineworx

Filmemacher Daniel Schweizer reiste für die Dreharbeiten zu „Trading Paradise“ unter anderem nach Peru, Sambia und Brasilien, um sich vor Ort ein Bild von den Verhältnissen zu machen, die durch den industriellen Rohstoffabbau entstanden sind. Oft werden die Umweltvorschriften der Länder ignoriert und Menschenrechte verletzt.

Cineworx

Aktivisten wie The Yes Men aus den USA, aber auch nationale Politiker wie der ehemalige Ständerat Dick Marty oder Bundesrat Johann Schneider-Amann sind sich einig, dass die vorherrschende Situation auch den internationalen Ruf der Schweiz schädigt und man dringend handeln muss, um die Machenschaften der hier ansässigen Rohstoffhändler gesetzlich zu regulieren.

Cineworx

Schweizer lässt aber auch die Gegenseite zu Wort kommen, in „Trading Paradise“ prominent vertreten durch Ivan Glasenberg, CEO von Glencore. Damit stösst der Film eine wichtige Diskussion darüber an, welchen Preis wir bereit sind dafür zu bezahlen, wenn Neoliberalismus und Globalisierung das Leben von einem Teil der Weltbevölkerung erleichtern – der andere Teil und die Umwelt jedoch einen schrecklich hohen Preis dafür bezahlen müssen.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Keine Inhalte verfügbar...