Sie ist die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz: die Basler Herbstmesse. Während zwei Wochen wird gegessen, eingekauft und sich auf den Chilbibahnen amüsiert. Aus diesen 10 Gründen darfst du die Messe auf keinen Fall verpassen:
1. Hoch hinaus auf dem Kasernenareal
Das Kettenkarussell auf dem Kasernenareal ist nichts für Angsthasen. Hier geht’s in luftiger Höhe rund und du hast eine super Aussicht auf die Stadt und die Lichter und Stände der Messe.
2. Der Freefall Tower – für noch mehr Adrenalin
Wir bleiben gleich beim Nervenkitzel: Der 80 Meter hohe Freifallturm auf dem Messeplatz hat noch jedem Messebesucher ein Kribbeln im Bauch beschert.
3. Der Beggeschmutz
Irgendwie wie ein Schokokuss, nur noch leckerer: Den mit Schokolade umhüllten un Kokosraspeln bestreuten Beggeschmutz musst du unbedingt mal Probieren. Einziges Problem: du wirst danach nie wieder einen normalen Mohrenkopf essen wollen.
4. Bunte Mässmogge.
Eigentlich sehen die Mässmogge aus wie grosse, bunte Bonbons, doch die Zuckerstäbchen sind mit einer cremigen Haselnussmasse gefüllt. Die süsse Spezialität gibt’s in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie Orange, Apfel, Brombeere, Zitrone etc.
5. Weihnachtsgeschenke shoppen
Neben Essen und Chilbibahnen findest du an der Herbstmesse auch ganz viele Verkaufsstände mit, na ja, so ziemlich allem. Ideal also, um schon einmal einige Weihnachtsgeschenke zu kaufen.
6. Ein Chäsbängel muss einfach sein.
Den Chäsbängel-Stand findest du relativ einfach: Es ist der, an dem immer die meisten Leute anstehen. Davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, denn diese Herbstmessespezialität ist die Wartezeit definitiv wert. Eigentlich ist der Chäsbängel ein Fondue-to-go.
Und hier noch die Chäsbängel-Regeln
7. Back to the 80’s – In der Messehalle 3
In dieser Halle bist du nicht nur vor Wind und dem kalten Herbstwetter geschützt, hier findest du auch ganz viele klassische Chilbi-Highlights aus den 80ern. Autoscooter, Himalaya-Bahn und dieses runde Schüttelding, in das man als Teenie immer unbedingt reinsitzen musste, findest du neben Schiessbuden und Wurfständen in der Halle 3.
8. Auf dem Kaserneareal gibt es Nervenkitzel pur.
Dort findest Du die Jugendlichen, die sich an Schiessständen versuchen und auf der Maxximum 2 in schwindelerregender Höhe eine Loopingfahrt erleben.
9. Gleich hinter dem Messeplatz ist die Rosentalanlage
Die Rosentalanlage ist der älteste Messeplatz im Kleinbasel, wo man traditionelles Essen und Bahnen findet.
10. Der nostalgische Petersplatz ist ein Muss
Nirgendwo an der Herbstmesse wird man so zum Träumen und Essen verführt wie auf dem Petersplatz. Mittendrin steht ein altes, klassisches Karussell, welches von Essensständen und dem „Häfelimärt“ umringt wird.