7 Dinge, die man statt Schweizer Geschichte bei der Einbürgerung testen sollte

Diese Dinge sind viel wichtiger

Der Einbürgerungstest ist eigentlich ein Witz: Man bekommt einen Fragebogen mit vier Antworten, von denen sowieso zwei nur von Idioten angekreuzt werden. Und auswendig lernen kann man die meisten Fragen ebenso.

Deswegen sind wir für eine radikale Umänderung des Einbürgerungstests: Und diese 7 Dinge müsste man dabei unbedingt testen.

1. Sprache

likemag

Ein richtiger Schweizer Bürger muss ein Grundvokabular an Wörtern in einer der Landessprachen besitzen. Bedeutet: Ein schönes Grüezi und ein verständliches Chuchichästli sind ein Muss für jeden Helvetier.

2. Gesellschaft

Wer ein richtiger Schweizer sein will, muss feiern können – und zwar nach helvetischer Art.

Also alle Ausländer an eine Schweizer-Party schicken und sehen wie sie sich meistern. Wer übrigens freiwillig den Abwasch macht, kriegt ein Sternchen in seinem Pass… 😉

3. Akustik

In der Schweiz leben fast 1,5 Millionen Kühe. Wer eine Kuh-Allergie hat, ist hier also schlecht aufgehoben…

Am besten wird am Einbürgerungstest auch gleich noch getestet, ob man den Kuhglockenlärm erträgt – zwei Minuten Geläut von einer CD abspielen. Wenn der Ausländer nicht blass oder aggressiv wird, hat er den Test bestanden.

4. Tierwelt

https://www.instagram.com/p/42OrkJr9Ro/?tagged=steinbock

Es gibt ein paar ganz einzigartige Tiere in der Schweiz, die einfach jeder kennen sollte: Wenn man also dem Einbürgerungswilligen das Bild eines Murmelis oder eines Steinböcklis zeigt, sollte er diese erkennen.

5. Kulinarik

Das MUSS man einfach kochen können in der Schweiz: Fondue. Und die Fertigmischung aus der Migros zählt nicht!

Zur Überprüfung, ob er nach einigen Jahren immer noch „Schweiz-würdig“ ist, gibt es dann noch den „Hörnli-mit-Ghackets-Test“…

6. Optik

Die Schweiz hat gefühlte Millionen von Bergen, die muss man nicht alle kennen. Aber einen einzigen MUSS man einfach wissen. Wir wollen an dieser Stelle nicht verraten, wie dieses Exemplar heisst. Aber wer ihn nicht erkennt, ist des Passes nicht würdig.

(Wer es nicht weiss, kann direkt unter dem Bild spicken 😉

7. Kultur

Die Schweiz hat kulturell so viel zu bieten. Nur schon Traditionen gibt es tonnenweise in der Schweiz. Deswegen: Jeder Ausländer muss mindestens fünf kulturelle Veranstaltungen in der Schweiz besucht haben – ob das nun die Olma, ein Schwingfest oder das Chlausenjagen ist, spielt keine Rolle.

Beweise für die besuchten Events: Der Organisationsveranstalter muss unterschreiben, dass man teilgenommen hat.

Was würdest Du von einem solchen Einbürgerungstest halten? Oder was sollte man deiner Meinung nach wirklich können müssen, bevor man Schweizer werden darf? 

(Und ja, uns ist auch klar, dass nicht einmal alle Schweizer diesen Test bestehen würden.)

Teaserbild: https://www.instagram.com/p/1c0x8fvbIc/?tagged=schweizerpass

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel