7 Gründe, warum die Schweiz das beste Land der Welt ist

Deshalb lieben wir die Schweiz. 

Die Schweiz wurde laut einer US-Studie auch dieses Jahr zum “besten Land der Welt” gewählt. „Die Schweiz, eine Insel voller stabilen Wohlstandes in einer Welt der Unruhe, bleibt das beste Land“, heisst es zur Studie. Insgesamt wurden 80 Länder unter die Lupe genommen.

Viele der üblichen Gründe, warum die Schweiz auf der ganzen Welt als Traumwohnort gilt, wurden aufgezählt. Dazu gehörren niedrige Arbeitslosigkeit, eine hohe Anzahl von Nobelpreisen und atemberaubende Landschaften.

Es ist nicht zu leugnen, dass diese Gründe sehr wichtig sind. Aber es gibt noch viel mehr; was die Schweiz zur Nummer eins unter den Ländern macht. Wie zum Beispiel diese 7 Dinge:

1. Bestes Nationalgericht

Mhmmm…Das Drei-Stufen-Prinzip ist ziemlich einfach: Eine Fondue-Käse-Mischung kaufen, schmelzen und dann essen. Total simpel, total lecker und trotzdem versetzt es Touristen ins Staunen und Einheimische ins Schwärmen.

2. Bester Nationalheld

Wikimedia

Gab es tatsächlich einen Schweizer Helden mit dem Namen Wilhelm Tell, der im 14. Jahrhundert einen Volksaufstand auslöste? Wir überlassen diese Diskussion den Experten. Aber eins wissen wir ganz sicher: Sein Status als legendärer Schweizer Freiheitskämpfer wird mit dieser Tatsache gekrönt dass er mit einer Armbrust einen Apfel vom Kopf seines Sohnes schoss.

3. Beste Armee

Sir, ja Sir! Die Schweizer Armee befasst sich hauptsächlich mit Selbstverteidigung – angesichts der mächtigen Nachbarn des Landes. Und weil die Schweiz bekanntlich neutral ist, wird das Militär nicht direkt in internationale Konflikte verwickelt: eine gute Sache. Noch besser: Es beteiligt sich jetzt an internationalen Friedensmissionen.

4. Bestes politisches System

https://www.instagram.com/p/BOCUJYgAltq/?tagged=schweizerbundeshaus

Das Schweizer System mit seinem kollektiven Staatsoberhaupt ist ein stabiles politisches Konstrukt.

Anstatt sich für einen Präsidenten zu entscheiden, hat die Schweiz einen siebenköpfigen Bundesrat, der als nationale Exekutive funktioniert. Alle grossen Parteien sind vertreten und die Mitglieder werden vom Parlament und nicht vom Volk gewählt.

Alle sieben Mitglieder sind im Prinzip gleich und bilden eine geschlossene Einheit.

5. Ausgezeichnete Infrastruktur

Die Züge in der Schweiz gehören zu den besten der Welt, auch wenn die Preise ganz schön weh tun. Man kann überall hinkommen. Der öffentliche Verkehr ist pünktlich, zuverlässig und komfortabel. Dank der Ausgaben der Schweiz für die öffentliche Verkehrsinfrastruktur legen Einheimische mehr Kilometer mit dem Zug zurück, als mit dem Auto.

6. Beste Umgebung für Spionagefilme

Die Schweiz, mit ihrerem spektakulären Stauseen, engen Gässchen, gefährlich steilen Bergwänden und glamourösen Hotels ist und bleibt ein ausgezeichneter Ort für Spionagefilme.

Ob sich Matt Damon als Jason Bourne in einer Zürcher Bank Ersatzpässe besorgt oder James Bond auf dem Schilthorn auf Jagd nach Bösewichten ist, kein Spionagefilm ist komplett ohne ein kleines Stück Schweiz.

7. Beste Natur

Von den hoch verschneiten Bergen bis hin zu den wunderschönen kristallklaren Seen sind wir immer wieder von der Schönheit der Schweiz begeistert.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel