Birendra: Schweizer Bier-Posse

Wie ein Zürcher Bier beinahe eine Staatskrise mit Nepal auslöste

Angefangen hat alles mit einem Gewürz-Pfeffer aus Nepal. Damit reicherte die Zürcher Szenebrauerei Turbinenbräu ihr aktuelles Saisonbier an. Was lag da wohl näher, als das Bier nach irgendwas mit Nepal zu benennen?!

Der Name “Birendra” schien dafür geeignet – wenn schon das Wort “Bier” drin vorkommt. Dumm nur, dass es sich bei Birendra um den ehemaligen König von Nepal handelt, der zwischen 1972 und 1990 auf dem Thron sass und 2001 ermordet wurde. König Birendra genoss grosses Ansehen beim Volk.

Der Shitstorm

Dass dessen Konterfei ein Zürcher Szene-Bier mit Namen Birendra zierte, sorgte bei den Nepalesen für Empörung. Es ruiniere den Ruf des ehemaligen Königs, schreiben nepalesische Medien und Twitter-User.

Sogar das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) schaltete sich ein. Auch die nepalesische Botschaft selbst habe sich bei der Zürcher Brauerei gemeldet.

Turbinenbräu selber habe das Saisonbier nie auf der Website aufgeführt, lediglich ein Getränkehändler, der dieses Produkt vertreibt. In der Zwischenzeit wurde es von der Website entfernt.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Keine Inhalte verfügbar...