Bollywood-Kulisse Schweiz

Besonders eine Romanze mit Superstar Shah Rukh Khan begeistert die Inder.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden mehr als 200 Bollywood-Filme in der Schweiz gedreht – die meisten davon im Berner Oberland.

Da die indischen Schmalzfilme in ihrer Heimat sehr beliebt sind, wollten in den letzten Jahren immer mehr indische Touristen an die Original Schauplätze reisen. So wurden die saftigen Alpweiden ein beliebter Ort, um der Sari tragenden Freundin die unsterbliche Liebe zu versprechen.

Dies geht vor alle auf einen Film zurück, der in Mumbai ununterbrochen lief: “Dilwale Dulhania Le Jayenge”. Er hält den Weltrekord für die längste Kino-Laufzeit. Hier trafen Shah Rukh Khan und seine langjährige Filmpartnerin Kajol zum ersten Mal aufeinenander.

Hier der Trailer:

https://youtu.be/FmI5KKk61ek

Der Film gilt als Meilenstein in der Geschichte des Bollywood-Kinos, nicht nur wegen den Tanzszenen in der Schweiz, sondern auch wegen der vielen Preise, die er abgeräumt hat.

Bollywood im Alpenrausch

https://youtu.be/DPSpJ3eIdgM

Vor 10 Jahren entstand diese interessante Dokumentation über Bollywood in der Schweiz.

Laut Schweiz Tourismus stieg die Zahl der jährlichen Übernachtungen indischer Touristen in der Schweiz zwischen 1993 und 2010 von 71’000 auf 393’000. Zwischen 2010 und 2012 verdoppelten sich die Zahlen indischer Gäste gleich nochmals. Und dies, obwohl heute nur noch die wenigsten Bollywood-Filme in der Schweiz gedreht werden. Der Grund: die hohen Kosten und das schwindende Publikumsinteresse an solchen Filmen.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel