Das ist der schönste Bahnhof der Schweiz

So ein schöner Bahnhof! Schade, dass hier nur selten ein Zug hält.

Der schönste Bahnhof der Schweiz steht unweit der Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden. Das aber erst seit 1986. Zuvor stand das Gebäude an der Heuwaage in Basel. Dort sollte die ehemalige Station der Birsigtalbahn abgerissen werden. Die Brauerei rettete das Gebäude, restaurierte es und stellte es als Gästebahnhof in Rheinfelden wieder auf.

Der Haken an der Sache: Fast kein Zug hält an diesem schönen Bahnhof. Lediglich einmal im Jahr, wenn Feldschlösschen zum Tag der offenen Tür lädt, wird hier Halt gemacht. Ein Nostalgiezug bringt dann die Gäste zum Bierschloss.

Ein seltenes Bild: Ein Zug hält beim kleinen Gästebahnhof von Feldschlösschen.

In einer Rheinfelder Facebook-Gruppe wurde nun die Idee lanciert, den schönen Bahnhof mehr zu nutzen, schreibt 20 Minuten. Zum Beispiel mit einem Gastronomie-Betrieb.

Die Umsetzung dürfte sich jedoch schwierig gestalten, da das Haus über keine sanitären Anlagen, keine Heizung und zu wenig Elektrizität verfügt. Den Bahnhof kann man lediglich für Apéros und Stehempfänge mieten. Sollte es zu einer Umnutzung kommen, müsste erst kräftig investiert werden.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Keine Inhalte verfügbar...