Das sind die 10 “intelligentesten” Städte der Welt – Nr. 4 und 9 kommen aus der Schweiz

Das sind die Vertreter aus der Schweiz.

Das Unternehmen Easy Park hat 500 Städte analysiert, um die intelligentesten und zukunftsfähigsten Metropolen der Welt zu ermitteln. 100 davon haben es auf den Smart-Cities-Index 2017 geschafft, darunter auch Zürich und Genf. Und die Schweizer Städte sind ganz vorne mit dabei: Zürich schafft es auf Rang 4, während Genf den 9. Platz holt.

https://www.instagram.com/p/Bm0irGVA-kt/?hl=de&taken-at=214122044

Anhand von 19 Merkmalen aus verschiedenen Bereichen wurden die Städte bewertet. Die Bereiche sind Transport und Mobilität, Nachhaltigkeit, Verwaltung und Politik, Innovative Wirtschaft, Digitalisierung, Lebensqualität und Wahrnehmung der Experten. Jeder Bereich ist in 1 bis 4 Merkmale aufgeteilt.

Gemäss dem Ranking ist Kopenhagen die weltweit intelligenteste Stadt. Sie verfügt über ein intelligentes Parksystem, innovative Unternehmen, intelligente Gebäude, hohe Bürgerbeteiligung und eine hohe Smartphone-Nutzung.

https://www.instagram.com/p/Bm0bG5plbjC/?hl=de&taken-at=213855317

Zürich auf Platz 4 punktet in den Kategorien Öffentlicher Verkehr, intelligente Gebäude und Abfallentsorgung sowie in der Stadtplanung und Bildung. Die Limmatstadt ist zudem die einzige, die beim Merkmal Lebensqualität 10 Punkte erhielt. Schlecht schneidet Zürich hingegen beim Verkehr, der Mobilfunk- und Internetinfrastruktur sowie – Überraschung – bei der Bürgerbeteiligung ab.

Genf auf Rang 9 glänzt ebenfalls bei intelligenten Gebäuden und der Abfallentsorgung und liegt bei der Lebensqualität nur knapp hinter Zürich. Beim öffentlichen Verkehr ist die Stadt am Genfersee aber deutlich schlechter bewertet als die Limmatstadt.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Keine Inhalte verfügbar...