Das sind die 10 seltsamsten Schweizer Rekorde.

Vom Telefonbücher zerreissen bis zum Telefone sammeln.

Die Schweiz ist ein Rekord-Land. Kaum eine Metzgerei, die nicht bereits um den grössten Schüblig der Welt gewurstet hätte oder eine Bäckereien, die nicht das grösste Brioche backen wollte.

Wir haben darum für dich die seltsamsten Rekorde des Landes gesammelt.

1. Weltrekord im Telefonbuch zerreissen

Albert Walter zerreisst Telefonbücher seit er 15 Jahre alt ist. Schon sein Vater Ruedi war ein Meister darin.

2. Am meisten Telefone

srf

Rita Zimmermann besitzt die grösste private Telefonsammlung der Welt. Im Jahr 2010 habe sie mit 771 Telefonen den Guinness Weltrekord geholt, schreibt sie auf ihrer Webseite. Momentan besitzt sie 1010 Telefone und 70 Handys.

3. Die meistkopierte Uhrenmarke der Welt …

… ist Rolex. Wen wunderts?

4. Die längste Treppe der Welt

11’674 Treppenstufen führen entlang der Geleise der Niesenbahn auf den Aussichtsberg. Damit ist dem felsigen Giganten, der stolz und mächtig über dem Thunersee thront, ein Eintrag im Guinness-Buch sicher.

5. Der grösste Kürbis der Welt

Mit seinem 1054-Kilo-Kürbis stellte der Züchter Beni Meier aus Neftenbach bei der Europameisterschaft im Kürbiswiegen einen neuen Weltrekord auf.

6. Längste gefahrene Reise

weltrekordreise.ch

Eigentlich wollte das Schweizer Ehepaar Emil (69) und Liliana (70) Schmid 1984 nur für ein Jahr auf Reisen gehen. Über 30 Jahre später sind sie noch immer mit demselben blauen Toyota Land Cruiser unterwegs.

7. Der tödlichste Berg

Für viele Bergsteigerinnen und Bergsteiger ist es der wohl grösste Grabstein der Welt. Seit der Erstbesteigung 1865 sind am Matterhorn über 500 Bergsteiger ums Leben gekommen. Kein anderer Berg forderte bisher so viele Opfer. Und das obwohl das Horu mit seinen 4478 Metern Höhe eher zu den Zwergen unter den Bergen zählt.

8. Ältestes Wohnhaus Europas

denkmalpflege.ch

Das Haus Betlehem steht seit 1287 für die Trutzigkeit der Schweiz. Bis vor 14 Jahren gab es übrigens mit dem Haus Niederöst unweit vom Haus Betlehem ein 111 Jahre älteres Haus, das aber wegen Streitereien 2001 abgebaut wurde.

9. «Bitte nicht stören»-Schilder

source unkown

Jean-François Vernetti ist Buchhalter aus Bern. Er sammelte 11’111 Schilder mit der Aufschrift «Bitte nicht stören». Begonnen hat alles 1985, als Vernetti einen Rechtschreibefehler auf einem solchen Türschild in einem Hotel in England bemerkte.

10. 420 Alphorn-Bläser

420 Schweizer Alphornbläserinnen und Alphornbläser fuhren anlässlich der Expo15 mit der Bahn nach Mailand und stellten auf dem Platz vor dem Mailänder Dom einen Weltrekord auf.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel