Pack die Badehose ein, schnapp dir ein Gummiboot und stich in See bzw. Fluss und probier eine unserer Böötli Touren aus.
Aber bitte nicht vergessen: So eine Bootsfahrt ist nicht ungefährlich. Bereite dich darum gut vor, indem du dir die Strecke vor der Fahrt genau ansiehst (Untiefen und Stromschnellen lauern manchmal an ganz fiesen Stellen) und trink dein Bier lieber, wenn du wieder an Land bist.
1. Rhein ins Vergnügen
Am Auslauf des Bodensees beginnt eine herrliche Schlauchboot-Strecke, die durch bewaldete Flussabschnitte, idyllische Dörfer und malerische Wiesen führt. Unterwegs gibt’s zahlreiche Feuerstellen und Badeplätze.
Einsteigeort: Stein am Rhein
Zielort: Schaffhausen
Zeitbedarf: 4 Stunden
2. Aareböötle
Aareböötle ist in Bern eine Art Volkssport. Die Aare von Thun nach Bern bietet abwechslungsreiche Landschaften, unterschiedliche Strömungen und ist verkehrstechnisch gut erschlossen.
Einsteigeort: Thun (Schwäbis)
Zielort: Bern (Marzili)
Zeitbedarf: 3 – 4 Stunden
3. Reuss cruisen
Die Reuss gilt als einer der schönsten Wildflüsse Europas. Dicht bewaldete Uferzonen, herrliche Badeplätze und lauschige Grillstellen erwarten die Paddler auf ihrem Wasserweg durch den Kanton Aargau.
Einsteigeort: Bremgarten
Zielort: Gebenstorf
Zeitbedarf: 4 Stunden
4. Doubs Matrose
Vorbei an alten Mühlen und unberührten Uferabschnitten, durch eindrückliche Schluchten und herbe Natur zieht der Doubs im Jura seine ruhigen Bahnen, die ohne grössere Schwierigkeiten zu bewältigen sind.
Einsteigeort: Goumois
Zielort: Soubey
Zeitbedarf: 5 – 6 Stunden