Die beliebteste Stadt der Schweiz

Das Meinungsforschungsinstitut Isopublic hat die beliebtesten Kantonshauptstädte ermittelt. Auf dem ersten Platz landete Bern, auf dem zweiten Luzern, auf dem dritten Zürich und das Schlusslicht bildet Aarau.

Die Beliebteste Kantonshauptstadt ist Bern

Berner sind unter anderem deswegen zufrieden, weil die Stadt Wohnungen gebaut und den Verkehr beruhigt hat.

Die Hauptstadt wurde 1191 gegründet und Lauben sind zum Teil noch in ihrer ursprünglichen Form erhalten. Seit 1848 ist sie die Hauptstadt der Schweiz und 1983 wurde die Berner Altstadt auf die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Luzern

Die fotogene Stadt wird von vielen auch als die schönste Stadt der Schweiz beschrieben. Viele Sehenswürdigkeiten auf kleinem Raum, z.B. einigen Schweizer Wahrzeichen, wie der Kapellbrücke und dem Wasserturm.

Zürich

Die kleine Grossstadt, deren Wahrzeichen das Grossmünster und das Fraumünster sind. An der Bahnhofstrasse und an dem Rennweg geht man shoppen, durch die Altstadt, das Niederdörfli, kann man schlendern und an der Langstrasse feiern.

Aarau

Aarau schneidet bei Umfragen, in denen Bildung, Wirtschaft und Kultur einbezogen wird, meist besser ab. Darum geht der Stadtamman davon aus, dass die meisten Leute, denen die Kantonshauptstadt nicht gefällt, noch gar nie dort waren.

 

Ausserdem ergab die Studie, dass der sympatischste Kanton das Tessin, der unsympatischste Nidwalden sein soll.

Was sagt ihr dazu?

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel