Die berühmtesten Schweizer Designs – Kennst du sie alle?

Da soll nochmal einer sagen, die Schweizer lebten hinter den Alpen.

Handörgeli, Kuhglocken und filigrane Scherenschnitte – sie alle gelten als typisch schweizerische Erfindungen. Die eidgenössischen Design-Stücke von heute zeichnen sich durch präzise und klare Formen aus, die man auf der ganzen Welt liebt und schätzt. Wir haben für euch die schönsten Modelle gesucht:

Corbusier-Sessel

dooyoo

Le Corbusier wurde in La-Chaux-de-Fonds geboren und gilt heute als einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Seine Corbusier-Sessel sind heute weltbekannt und haben sich zu wahren Klassikern gemausert.

Sparschäler „Rex“

Wikipedia / Sparschäler

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn. Mit ihm schält man Karotten und Kartoffeln in sekundenschnelle. Erfunden hat ihn Alfred Neweczerzal, der in Davos geboren wurde und das Design patentieren liess.

Freitag-Tasche

Wikipedia / Freitag lab.ag

Die Gebrüder Freitag aus Zürich entwickelten vor über 20 Jahren die coolen Taschen aus gebrauchten LKW-Planen und Autogurten. Heute kennt und liebt man ihr Produkt auf der ganzen Welt. Der praktische Begleiter hat es sogar bis ins MoMA (Museum of Modern Arts) in New York geschafft.

Der Zeitungssammler

Ikarus

Er steht in jedem Büro und gehört zu den meistverbreiteten Produkten. Ist ja auch total praktisch so ein Altpapiersammler.

USM Haller Möbel

Wikipedia / USM Haller

Auch diese guten Stücke finden sich in fast jedem Büro: Das Möbelsystem von USM Haller. Entstanden ist die Serie 1963 in Zusammenarbeit mit Fritz Haller und wurde ebenfalls in die permanente Sammlung des MoMA aufgenommen.

SIGG Getränkeflasche

Wikipedia / SIGG

Und noch ein Kandidat, der es bis ins MoMA geschafft hat: Die Aluminium-Trinkflasche von Sigg. Sie existieren  bereits seit 1908 und sind bei Kindern wie Erwachsenen gleichermassen beliebt.

Der Stewi

Wikipedia / Wäschespinne

Diese Erfindung lässt die Herzen aller Hausfrauen (und -männer, natürlich) höher schlagen: der Wäscheständer Stewi. Seit 1947 ist er in den Vorgärten eines jeden Einfamilienhauses zu finden und erfüllt seinen Zweck noch immer genauso gut wie vor fast 70 Jahren.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel