Die besten Wanderwege der Schweiz

Wenn du an die frische Luft, verlangsamen und so richtig durchatmen willst, sind hier als Idee 5 der schönsten und beliebtesten Wanderwege.

Berner Oberland – Brienzersee

Bekannt durch die Dampf betriebene Zahnradbahn bietet das Brienzer Rothorn auch eine Wanderung über den Arnihaaggen zum Brünigpass. An der Seilbahnstation, dem Startpunkt, bietet sich der Blick auf den Brienzersee, eine Rundsicht auf die Berner Alpen und den Pilatus. Ein steiler Weg führt am Eissee entlang zum Arnihaaggen und gemütlich wieder runter und ein Hangtrail über den letzen Abschnitt zum Brünigpass.

 

In 4h werden 11km bewandert.

Faulhorn

Von der Schynigen Platte über das Faulhorn ist eine spektakuläre Panorama-Wanderung. Eiger, Mönch und Jungfrau im Blick, gelegentlich der Brienzer- und Thunersee, entlang bizarrer Felsformationen, wenns blüht, dann alle Alpenpflanzen, die man sich wünscht; Arnika, Enzian und Alpenrosen.

 

Die Wanderung dauert 5:20h und 15km.

Oeschinensee

Der schönste Bergsee der Alpen kann auch zu Fuss umrundet werden, dort wird das türkise Wasser umragt von Felswänden, darüber ragt die Blüemlisalp.

 

Die 8km Umrundung dauert 3:20h.

Oberengadiner Seeplatte

Eine der beliebtesten Wanderungen der Schweiz ist auf der Oberengadiner Seeplatte. Am schönsten ist der Abstieg von Murtèl zum Hahnensee hinunter. Gen oben eröffnet sich der Blick auf den Piz Corvatsch und den Piz Bernina, gen unten auf den Champèr-, den Silvaplaner- und den Silsersee.

 

In 3:10h wandert man 10km.

Nationalpark

Föhrenwald und farbige Felsformationen, der Lago di Livigno und das Berninamassiv am Horizont. Vom Ofenpass nach Il Fuorn geht es hauptsächlich durch den Schweizer Nationalpark. Der Nationalpark ist der Älteste der Alpen und hat über 170km2.

 

Die Wanderung geht 13km, 4:20h.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel