Die Schweiz blickt zu den Sternen – 6 Observatorien, die du besucht haben musst

Ausflugstipps zu den Sternen 

Kopf hoch und Blick nach oben: Hier sind sechs besonders besuchenswerte Observatorien, in denen sich ein Blick durchs Teleskop lohnt.

Alpine Astrovillage, GR

Astrovillage

Wunderschön gelegen auf 1’935 Metern über Meer im UNESCO Biosphären Reservat Val Müstair bietet das Alpine Astrovillage mit seinen drei Kuppeln optimale Verhältnisse zur Sternenbeobachtung und -fotografie. Die Aufnahmen können anschliessend direkt am Computer bearbeitet werden.

Sternwarte Kreuzlingen, TG

Bruno Leitz, Sternwarte Kreuzlingen

Bei schlechtem Wetter holt die Sternwarte Kreuzlingen den strahlenden Nachthimmel ins hauseigene Planetarium, wo regelmässig Spezialvorführungen wie die U2 Musikshow stattfinden. Auch am Tag der Astronomie finden dort drei Shows statt und ergänzen somit ideal die Entdeckungstour per Teleskop.

Sternwarte Urania, ZH

Nicht nur bietet sich aus der fürstlichen Kuppel im Herzen von Zürich ein prachtvoller Blick über die Stadt (und in der Bar lassen sich zum Panorama gemütlich Cocktails schlürfen), auch das Weltall kann seit 1864 aus der Sternwarte Urania bestaunt werden.

Sternwarte Sirius, BE

Sternwarte Sirius

Im Berner Oberland befindet sich das Tor zu den Sternen im Observatorium Sirius. Die Sternwarte mit eigenem Planetarium bietet Sonderschauen zu Themen wie der dunklen Materie oder Jules Vernes.

Sternwarte St. Margarethen, BL

Astronomie Basel

Klein aber fein hat sich der Astronomische Verein Basel in der Sternwarte von St. Margarethen eingerichtet.

Sternwarte Simplon-Adler, VS

Sternwarte Simplon-Adler

Adleraugen durch drei Teleskope lassen sich in der Sternwarte auf dem Simplonpass machen. Seit 2001 thront die Anlage dort in den Alpen und lässt somit hervorragende Aussichten ins Weltall zu. Das Observatorium unterhält zudem den Planetenweg, eine lehrreiche Ausflugsstrecke von Visp bis Stalden.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Keine Inhalte verfügbar...