Dieser Käse wurde in Schokolade gereift

Dieser Käse ist unglaublich Schweizerisch, kommt aber aus Australien.

Was ist das Erste, was jedem zur Schweiz in den Sinn kommt? Na klar: Schokolade und Käse. Warum also nicht die zwei schweizerischsten Dinge miteinander kombinieren? Käsiges und Süsses passen schliesslich gut zusammen. So, isst man schon lange Trauben und Birnen zum Käse und auch Feigensenf gehört mittlerweile auf eine gute Käseplatte. Es ist jedoch keine Schweizer Käserei, die den Schoko-Käse erfunden hat. Die neue Kombination stammt aus Australien.

In Down Under liess man einen italienischen Blauschimmelkäse in Schokoladenlikör reifen, rieb den Käselaib mit Kakao ein und dekorierte das ganze noch mit Schokochips.

Im ersten Moment scheint die Kombination etwas suspekt…

Doch die Leute lieben es! Der Käse war schnell ausverkauft.

Gegenüber Mashable beschreibt Anna Burley, die Besitzerin der Käserei, den Geschmack des Choco 21: „Der Blauschimmelkäse ist sehr mild und der Likör fügt die Schoko-Note hinzu, ohne süss zu werden.“ Die Reaktion der Kunden beschreibt sie als „sehr positiv“.

Bei Curds &Whey, wo man den Schoggi-Käse kaufen kann, hat man allgemein keine Scheu vor speziellen Geschmackskombinationen. So findet man auch einen in Wein gereiften Käse mit einer Art Hibiskus-Rosenblüten-Blaubeer-Holunderbeer-Konfitüre obendrauf.

Das sieht dann so aus:

Was denkst Du über den Käse?

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel