Kennst du schon das neuste Globi-Buch?

Globi erklärt's

Seit wenigen Monaten gibt es ein neues Globi-Wissen-Buch. In “Globi und die neuen Arten” werden Neobita thematisiert, also Tiere und Pflanzen, die neu in ein Gebiet gelangen, wo sie ursprünglich nicht heimisch sind. Dabei thematisiert Globi auf insgesamt 119 Seiten auch die daraus entstehenden Folgen für die Natur.

Die Reise startet in Globis eigenem Garten, wo der wohl berühmteste Vogel der Nation bereits auf mehrere Tiere und Pflanzen trifft, die hier ursprünglich gar nicht hingehören. Im Buch besucht Globi nicht nur Wissenschaftler, den Pfäffikersee und die Nordsee, sondern schaut sich auch an, woher denn die neuen Arten stammen und wann und wie sie in unsere Breitengrade gelangt sind.

Aus „Globi und die neuen Arten“ von Atlant Bieri / Daniel Frick © 2018 Globi Verlag, Imprint Orell Füssli Verlag, Zürich

Wie es in einer Medienmitteilung des Globi Verlags heisst, erobern Tiere und Pflanzen seit jeher neue Lebensräume. Heute reisen viele Arten sozusagen als blinde Passagiere mit Containerschiff, Flugzeug oder Auto. Manche Arten verbreiten sich in ihrem neuen Gebiet teils so rasant, dass sie die einheimischen Arten zu verdrängen beginnen. So beeinflussen die neuen Arten unsere Ökosysteme. Der Biologe Dr. Daniel Fischer, Leiter Biosicherheit des Kantons Zürich, erklärte an der Veranstaltung, welche drastischen Folgen solche Arten haben können: Die Gesundheit von Tieren und Menschen kann beeinflusst werden, die Artenvielfalt verringert und die Infrastruktur geschädigt.

Jeder kann dabei selbst zum Verursacher werden. Wer Tiere und Pflanzen aus seinem Aquarium oder Terrarium in die Natur entlässt, kann dazu beitragen, nicht-heimische Arten zu verbreiten. Darüber klärt das Kindersachbuch auf und gibt Hinweise, was Kinder und Erwachsene nicht machen sollten.

Aus „Globi und die neuen Arten“ von Atlant Bieri / Daniel Frick © 2018 Globi Verlag, Imprint Orell Füssli Verlag, Zürich

Neben Fischer haben das Buchprojekt weitere Fachleute von kantonalen Stellen der Deutschschweiz begleitet. Ohne deren Wissen und der ständige Austausch mit ihnen wäre das Buch nicht möglich gewesen, so der Autor des Buches Atlant Bieri.

Bieri hat für das Buch tausende Kilometer zurückgelegt und sich mit vielen Fachleuten bis hin nach Australien ausgetauscht, heisst es in der Medienmitteilung. Er habe nicht nur am Computer und in Büchern recherchiert, sondern sei “Indiana-Jones-mässig” in die freie Natur gegangen und für das Buch sogar getaucht. In allen deutschsprachigen Kantonen hat er Beispiele gefunden. Illustriert wurde das Buch von Zeichner Daniel Frick.

“Globi und die neuen Arten” ist Band 11 der Reihe GlobiWissen aus dem Globi Verlag, die Wissen zu verschiedenen Themen vermittelt. Das Buch ist am 20. April 2018 erschienen.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel