Laurel & Hardy – Swiss Miss (ganzer Film)

Hast du gewusst, dass es einen Dick & Doof-Film gibt, der in der Schweiz spielt?

Wir präsentierend dir eine absolute Filmperle: Es handelt sich um den 1938 gedrehten Laurel und Hardy-Streifen, der erst 15 Jahre später in Europa in die Kinos kam.

In Österreich erschien er unter dem Titel “Die lustigen Tiroler” in den Kinos, in der Schweiz als “Dick und Doof im Berner Oberland”. Obwohl die Kulisse und die Trachten mehr an Österreich als an die Schweiz erinnern und die Einheimischen eher Griechen als Schweizer sind, glaubte man damals, das Käseland Schweiz gut getroffen zu haben.

Darum gehts: Stan und Ollie reisen als Mausefallen-Vertreter in die Schweiz. Wo sonst als im Käseland Schweiz gibt es mehr Mäuse, kombinieren die Beiden. Doch schon kurz nach der Ankunft werden Stan und Ollie übers Ohr gehauen. Was dann passiert ist Filmgeschichte. Ganz berühmt ist die Sketch-Szene, wo Stan und Ollie ein Klavier transportieren müssen und dabei auf einen Gorilla treffen.

So lustig der Streifen ist, so spannungsgeladen waren die Dreharbeiten zu diesem bis dato teuersten Laurel & Hardy-Film. Hal Roach sollte den Film in Farbe drehen, kehrte aber schon nach wenigen Drehtagen zum Schwarz-Weiss-Film zurück, da es das Budget noch mehr strapaziert hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=E3v5_dhOTco

Teaserbild: laurelandhardy.org

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel