Popcorn „Made in Switzerland“

Den feinen Snack gab's bisher nur aus dem Ausland.

Jeder kennt es und hat es schon einmal gegessen: Die Rede ist vom Popcorn, dem feinen Snack, der aus den Kinos längst nicht mehr wegzudenken ist. Doch was kaum einer weiss, das Popcorn, welches wir in der Schweiz konsumieren, stammt aus dem Ausland.

Vier Schweizer Agronomie-Studenten wollten das ändern. Anja Madörin, Nadja Schütz, Matthias Rutishauser und Daniel Amgarten (Foto unten) von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in Zollikofen, entschieden sich im Rahmen einer Vertiefungsarbeit, bei der es darum ging ein innovatives Produkt zu entwickeln und zu lancieren, Popcorn-Mais in der Schweiz anzubauen.

Topcorn

Wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst berichtet, war der Start vor zwei Jahren nicht gerade einfach, da es kaum Informationen über den Anbau von Popcorn-Mais gab.

Trotzdem konnte im Frühling 2016 dann die Erstsaat durchgeführt werden. Auf einer Fläche von 25 Aren konnten die Jungunternehmer zwei verschieden Maissorten, eine Land- und eine Hybrid-Maissorte anbauen. Das Schwierigste an der ganzen Sache war, optimale Bedingungen zu schaffen, denn der Popcorn-Mais braucht, im Gegensatz zu Futtermais wärmere Temperaturen. Deshalb machten sich die vier einen Trick vom Gemüseanbau zu Nutze und bedeckten ihren Popcorn-Mais in kalten Tagen mit einem Vlies. So konnten nun, ein paar Monate später, die ersten Maiskolben von Hand geerntet, getrocknet, gedroschen und zu Popcorn weiterverarbeitet werden.

 

Seit 2017 führt die Truppe ihr kleines Start-Up privat weiter und verkauft ihr Popcorn Made in Switzerland über farmy.ch. Ausserdem gibt’s den Mais zum selber daheim Popcorn machen oder das bereits fertig zubereitete Popcorn von TOPCORN in einigen Verkaufsstellen zu kaufen. Hier findest du sie alle: www.topcorn.ch/verkauf

Teaserimage: Topcorn

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel