Schiff ahoi! – das sind die prächtigsten Dampfschiffe der Schweiz

Aufwendig renoviert und immer noch im Einsatz.

Wenn nicht zum Sommerbeginn,wann ist dann die richtige Zeit, die alten Schweizer Dampfschiffe zu würdigen? Darum zeigen wir dir hier die 10 schönsten Dampfer:

Vierwaldstättersee – Die Uri

Coronado1992

Die Uri ist der älteste aktive Schaufelraddampfer der Schweiz. Die 1901 in Betrieb genommene Uri hat schon über 2 Million Kilometer geleistet; ein Rekord. Highlight des Schiffs ist de Neobarock-Salon im Stil.

Vierwaldstättersee – Die Schiller

Gestumblindi

Der Dampfer wurde 1906 von den Gebr. Sulzer in Winterthur gebaut. Die «Schiller» gilt als ästhetisch ausgewogendster Raddampfer der Schweiz. Ausserdem wurde dem Schiff die Ehre zuteil, Teil eines Rekordes zu sein. Vor 23 Jahren, am 27. September, wurde der Dampfer zum Star in der Samstagabend Fernsehsendung „Wetten dass..“. Eine Rudercrew des Seeclubs Luzern zog die Schiller 30 Meter weit, was den Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde bedeutete.

Vierwaldstättersee – Die Stadt Luzern

Gestumblindi

Die «Stadt Luzern» ist das Flaggschiff der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees. Es wurde 1928 von den Gebrüdern Sachsenberg in Rosslau an der Elbe gebaut und ist das letzte für einen Schweizer See gebaute Dampfschiff. Die Salons der «Stadt Luzern» sind im Art-Deko-Stil eingerichtet.

Genfersee – La Suisse

cgn.ch

Der Genfersee hat die bedeutendste und eleganteste Flotte der Schweiz. Besonders stolz ist man auf das Flaggschiff  «La Suisse». Das 2009 vollständig renovierte Schiff gilt als Meisterwerk und wurde als schönstes Dampfschiff der Welt ausgezeichnet!

Genfersee – Simplon

cgn.ch

Dieses Schiff ist mehr ein Juwel der neoklassischen Kunst als ein Schiff. Unbedingt entdecken: die Bugrotunde und den Salon, eines der Schmuckstücke der neoklassischen Kunst. So wird jede Schiffsreise auch zu einer Zeitreise.

Genfersee – Montreux

cgn.ch

Die «Montreux» ist das älteste Schiff der CGN-Flotte! Die im Jahr 2001 renovierte «Montreux» ist ein schwimmendes Museum. Denn nicht nur ihre eigenen Geschichte, auch die eines anderen Schiffs fahren auf der «Montreux» herum. Die Holztäfelungen im Salon der 1. Klasse stammen nämlich von einem anderen, nicht mehr existierenden Dampfschiff, der «Valais».

Thunersee – Blümlisalp

Peter Alder

Die ehrwürdige Lady ist ein nostalgischer Zwei-Deck-Salondampfer aus der Belle Epoque. Sie wurde 1906 bei Escher Wyss in Zürich gebaut. Gut möglich, dass man heute dort feiert, wo die «Blümlisalp» geboren wurde.

Brienzersee – Lötschberg

Adrian Michael

Das Bijou vom Brienzersee ist das am originalgetreusten renovierte Dampfschiff der Schweiz. Hier gibts Romantik und Nostalgie live. Gebaut 1914 bei Escher Wyss in Zürich.

Greifensee – Dampfschiff Greif

zuerioberland-tourismus.ch

Die «Greif» ist das älteste und einzige mit Kohle befeuerte Dampfschiff in der öffentlichen Personenschifffahrt der Schweiz. Es verkehrt auf dem Greifensee. Das Dampfschiff wurde 1895 durch Escher Wyss & Cie. in Zürich gebaut. Es ist 1986-1988 nach den Originalplänen restauriert und wieder mit der Originaldampfmaschine ausgerüstet worden.

Zürichsee – Stadt Zürich

Roland zh/Wikipedia

Die «Stadt Zürich» ist der ältere der beiden Raddampfer der Zürichsee-Schiffahrtsgesellschaft (ZSG) und feierte am 12. Juni 2009 ihr 100. Betriebsjahr. Gebaut wurde die «Stadt Zürich» im Jahr 1909 von Escher, Wyss & Cie. in Zürich. Sie ist das dienstälteste Schiff der ZSG auf dem Zürichsee.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel