So behältst du einen kühlen Kopf: 10 Tipps gegen die Sommerhitze

So überstehst du die Sommerhitze

Ab morgen wird’s wieder richtig heiss. Die ganze Woche lang erwarten uns Temperaturen über 30 Grad. Da kann man schon mal ins Schwitzen kommen, aber mit diesen 10 Tipps sollte die Sommerhitze kein Problem für dich sein.

 

1 Richtig Lüften

https://www.instagram.com/p/BlU3OB6BqrU/?hl=de&tagged=openwindow

Egal, ob zu Hause oder im Büro, am Morgen einmal ordentlich durchlüften ist bei der kommenden Hitze ein Muss. In den Morgenstunden ist die Luft nämlich noch angenehm kühl. Um die morgendliche frische möglichst lange im Raum zu halten, solltest du die Fenster am Mittag und Nachmittag geschlossen lassen und mit Jalousien, Vorhängen etc. dafür sorgen, dass die Sonne nicht direkt zum Fenster hineinbrennt.

2 Melonen, Gurken und Co. sind deine Freunde

https://www.instagram.com/p/BlkLF0Yg2Cn/?hl=de&tagged=watermelon

Dass man wenn es heiss ist genügen trinken muss, weiss jedes Kind. Du kannst deinem Körper auch etwas Gutes tun, indem du Obst und Gemüse isst, das viel Wasser enthält. Melonen, Gurken, Orangen, Stangensellerie, Erdbeeren etc. sind deine Freunde. Und sie haben gleich noch einen Vorteil: Sie sind, im Gegensatz zu fettigem und kohlenhydratreichem Essen, sehr leicht und machen dich in der wärme weniger müde, als schwere Lebensmittel.

3 Finger weg vom Eis

Zumindest im Getränk, denn dort sorgen die Eiswürfel nur dafür, dass der Körper zusätzliche Wärme produziert. Generell gilt: Getränke sollten nicht zu kalt konsumiert werden, sonst schwitzt du nur noch mehr. Was hingegen hilft, ist die Eiswürfel in die Hand zu nehmen oder auf Handgelenke und Armbeugen zu legen.

4 Coole Füsse

Nichts ist erfrischender, als ein kaltes Fussbad. Wenn du die Möglichkeit hast, stell dir unter deinem Schreibtisch ein kleines Becken mit kaltem Wasser bereit und tauch ab und zu die Füsse hinein. Das erfrischt herrlich! Auch ein kaltes Fussbad am Abend sorg dafür, den Körper herunterzukühlen.

5 Minze

https://www.instagram.com/p/BlhxRkbBAJF/?hl=de&tagged=minze

Egal, ob als Tee, im Trinkwasser oder im Essen – das grüne Kraut ist ein echter Erfrischungs-Profi. Die Minze unterstützt den Körper beim Kühlen und gibt ein angenehm frisches Gefühl.

6 Luftige Kleidung

Wenn es dein Job erlaubt, solltest du auf luftige, leichte Kleidung umsteigen. Leichte Baumwoll- und Leinenstoffe sind ideal bei warmen Temperaturen. Auf synthetische Materialen solltest du während der Hitzewelle besser verzichten, da sie in der Regel nicht atmungsaktiv sind.

7 Wind hilft immer

https://www.instagram.com/p/BlifjlEDP4G/?hl=de&tagged=f%C3%A4cher

Wenn die Sonne so richtig vom Himmel brennt wünscht man sich nichts sehnlicher, als eine erfrischende Brise. Mit einem Fächer (wenn du unterwegs bist) oder einem Ventilator für daheim oder im Büro, hast du deinen ganz persönlichen, kühlenden Windhauch immer dabei.

8 Hol den Wasserzerstäuber raus

Füll einen Wasserzerstäuber mit kühlem Wasser und spritz dir damit immer wieder ein bisschen Wasser auf Arme und Gesicht. Das erfrischt herrlich! Die Wassertröpfchen kühlen beim Verdunsten die Haut ab und erzielen somit den gleichen Effekt wie beim Schwitzen.

9 Sei ein Warmduscher

https://www.instagram.com/p/Bla7yldh9Nc/?hl=de&tagged=shower

Auch wenn die Verlockung gross ist, sich unter die kalte Dusche zu stellen, ist das bei grosser Hitze nicht zu empfehlen. Das kalte Wasser sorg dafür, dass sich die Poren am ganzen Körper zusammenziehen und man danach noch mehr schwitzt, als vor dem Duschen.

10 Menthol ist dein bester Freund

https://www.instagram.com/p/BlYHSZgA-uN/?hl=de&tagged=menthol

Mentholöl ist ein natürliches Abkühlwunder. Tupfe wenige Tröpfchen davon auf Handgelenke, Kniekehlen und Schläfen. Das Öl hinterlässt für mehrere Stunden ein kühles, angenehmes Gefühl. Sobald der Effekt nicht mehr anhält, kannst du den Vorgang wiederholen.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel