Über diese 8 Schweizer Fakten lacht sich das Ausland kaputt

Nr. 6 ist besonders lustig!

Was für uns Alltag ist, darüber amüsiert sich das Ausland – und wir müssen zugeben, wir selbst amüsieren uns dabei auch ganz schön:-)

1. Schmutzli

In Amerika wird er Santa Claus genannt, seine Helfer sind putzige kleine Rentiere. In der Schweiz kennen wir den Samichlaus und seinen Helfer Schmutzli. Dass dieser nichts sagt, einen schwarzen Kopf hat, Kinder in seinem Sack verschleppt und mit der Rute die Kleinen verängstigt, wird in Amerika als rassistisch wahrgenommen.

2. Kindlifresser-Brunnen

strangesounds.org

In Bern da steht ein Brunnen mit einer Firgur darauf, die Kinder verschlingt. Der überaus passende Namen des Brunnens: Kinderfresser-Brunnen. Und die Touristen wundern sich.

3. Zivilschutz-Keller

Für besonders fragende Gesichter sorgt im Ausland der Fakt, dass hierzulande jeder Schweizer einen Platz in einem Zivilschutzkeller hat – auch wenn die heute gerne als Abstell- oder Bastelkeller genutzt werden.

4. Tieranwälte

Wikipedia

Das in der Schweiz ein Fischer verurteilt wurde, weil er einen Fisch zu wenig schnell tötete, sorgte im Ausland für Furore und ging durch alle Medien.

5. Confoederation Helvetica

Memegenerator

Die Schweiz wird gerne mal mit Schweden verwechselt. „CH“ wurde 1909 als Kurzbezeichnung für die Schweiz eingeführt. Alle Kraftfahrzeuge haben ab da diese Zulassung. Das „S“ wurde ausgerechnet an Schweden vergeben – die Verwirrung ist bis heute perfekt.

6. Schwyz

Die Ortschafts Schwyz in der Gemeinde Schwyz, im Bezirk Schwyz, im Kanton Schwyz liegt in der „Schwyz“ – auch hier ist die Verwirrung bis heute perfekt.

7. Stadion Wankdorf

Ganz England lacht über die Namensgebung des Schweizer Stadions. Nur so viel: „Wank“ ist kein jugendfreier Begriff…

8. Die SOB

Und wenn wir schon dabei sind: Für uns steht die Abkürzung SOB für Südostbahn. In englischsprachigen Ländern ist es die Abkürzung für eine ziemlich wüste Beleidigung…

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel