Wie macht Netflix Geld? – Und jetzt kommt Swissflix?

Als Konsumenten zahlen wir 7.99- 13.99$ im Monat. Vorsichtig mit der Veröffentlichung seiner Zahlen, ist der aktuellste Stand nicht verfügbar, aber Netflix macht ca. 1 Milliarde, wenn nicht mehr, Dollar im Monat.

Allerdings vertritt die Firma eine Cash Free Flow Strategie (ähnlich wie amazon), dass heisst, sie geben noch mehr Geld aus, als sie einnehmen. Dies soll Abonnenten langfristig an sie binden, in dem sie von der Plattform alles angeboten bekommen.

Es sind Ausgaben, die sich absurd anhören, Netflix soll 2018 ca. 13 Milliarden Dollar für Eigen-Produktionen ausgegeben haben, dazu kommen die Ausgaben für Rechte und natürlich Instandhaltung der Plattform. Doch die Firma schmeisst nicht mit Geld um sich und schneidet knallhart selbst erfolgreiche Serien heraus, wenn sich die Investitionen, ihren Vorstellungen nach, nicht lohnen.

Bisher ist die Geschäftsleitung mit dem Modell zufrieden, die Strategie soll sich die nächsten 5- 10 Jahre massiv auszahlen. Es ist bereits ein stabiles Unternehmen, mit einem extremen Wachstum, seit seinem Beginn als Video Verleih. Und die Preise werden kontinuierlich erhöht, was grossteils von der Kundschaft angenommen wird.

.

Inzwischen ist auch ein Swissflix, von einem unabhängigen Anbieter, im Gespräch. Dieses soll Schweizer Filme streamen und so promoten, da diese immer mehr in Vergessenheit geraten. Dieses soll allerdings gratis vom Bundesamt für Kultur angeboten werden.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel