Willkommen in der ersten Kantine der Schweiz

“En guetä”

Viele Schweizer Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern Kantinen oder ein Personalrestaurant zum Mittagessen an. Diesen Luxus gibt es in der Schweiz seit hundert Jahren, die erste Kantine wurde damals in Uzwil eröffnet.

SV Group

Die allererste Kantine der Schweiz eröffnete vor 100 Jahren in der Ostschweiz und zwar bei der Firma Bühler. Die erste Mensa gab täglich rund 150 Mahlzeiten aus und war vor allem für alleinstehende Mitarbeiter gedacht.

Gegründet wurde die Kantine vom Schweizer Verband Soldatenwohl. Das Ziel der Gründerin Else Züblin: Schweizer Soldaten mit ausgewogenem und preiswertem Essen zu versorgen. Nach dem Ersten Weltkrieg stellte Züblin fest, dass auch Leute ausserhalb der Armee keine ausgewogene Ernährung genossen. So entwickelte sie das Konzept der Kantine.

SV Group

Die erste Arbeiterkantine wurde am 12. Januar 1918 in der Maschinenfabrik Bühler AG in Uzwil eröffnet. 85 Rappen kostete die allererste Kantinenmahlzeit. Im Laufe der Zeit richteten weitere Schweizer Betriebe eine Mensa ein. 1938 eröffnete die Bühler AG das erste Selbstbedienungsbuffet.

SV Group

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Keine Inhalte verfügbar...