5 kulturelle Ausflüge in eine historische Schweiz

Zurück in die Vergangenheit

Die Schweiz ist eine kulturelle Hochburg und hat mehr zu bieten als mancher zu glauben wagt. Von römischen Ausgrabungen bis hin zur Stiftsbibliothek in St. Gallen. Hier gibt es vieles zu entdecken. Diese 5 Ausflüge führen dich in eine längst vergessene Schweiz.

Die Stiftsbibliothek in St. Gallen

tumblr

„Bücher-Nerds“ aufgepasst: Die Stiftsbibliothek in St. Gallen könnte etwas für dich sein. Sie gehört seit 1983 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Hier befinden sich über 170’00 Bücher. Ein Highlight ist der Barrocksaal, der einen grossen Teil der Stiftsbibliothek beherbergt.

Unter all den Büchern gibt es auch eine Mumie, welche seit dem 19. Jahrhundert im Besitz der Stiftsbibliothek ist. Was hat denn eine Mumie in St. Gallen zu suchen? Finde es heraus und besuche sie noch dieses Wochenende.

Das romantische Schloss im Aargau

Seit über 500 Jahren thront das Schloss Wildegg unmittelbar über Lenzburg und zählt zu den romantischsten Schlösser der Schweiz. Spannende Beiträge zum Leben der Familie Effinger vermitteln einen hautnahen Eindruck über das Leben im historischen Schloss. Seit dem Jahre 1912 befindet sich das Schloss im Besitz des Kantons und ist seit geraumer Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Nebst dem Schloss schmücken wunderschöne Gärten den Vorhof. Speziell für Rosenliebhaber wird gesorgt, zahlreiche Edelrosen werden von Fachpersonal gezüchtet.

Das Kloster St. Johann in Müstair

benediktiner.ch

Der Legende zufolge geriet Karl der Grosse vor über 1200 Jahren nach seiner Krönung auf dem Umbrailpass in einen Schneesturm und kam mit viel Glück heil davon. Als Dank soll er das Kloster gestiftet haben. Heute steht das Kloster unter dem Schutz des UNESCO-Weltkulturerbes. Sicherlich einen Besuch wert, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Augusta Raurica

webmuseum.de

Am Südufer des Rheins kannst du das Leben als römischer Zenturio noch heute mit erleben. Historische Ausgrabungen, eine realitätsgetreue römische Villa und vieles mehr garantieren das best mögliche Erlebnis. 44 Jahre vor Christi Geburt sollen sich die Römer östlich von Basel angesiedelt haben.

Thun-Panorama

thun-panorama.ch

Das erste 360-Grad Panorama der Welt steht in Thun. Der Basler Künstler Marquard Wocher zeichnete es vor über 200 Jahren. Über 38 Meter lang ist das Rundbild der Kleinstadt Thun und dessen Umgebung. Zu besichtigen ist es jeweils von März bis September im Kunstmuseum in Thun.

Teaserimage: Instagram

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel