Raclette ist eine der genialsten Schweizer Spezialitäten. Kein Essen ist gemütlicher. Endlich kann man mal wieder zusammensitzen, reden und geniessen. Schöner kann es nicht sein, oder?
Vielleicht doch, denn Raclette-Käse kann man nicht nur für die klassische Schweizer Spezialität gebrauchen, sondern auch für ganz andere ausgefallene Rezepte. Das sind die fünf genialsten.
1. Käsespätzli
Spätzli mit Zwiebeln obendrauf in ein Raclette-Pfännchen legen und einen Raclette-Käse drauflegen. Nun kann man einfach warten, bis der Käse geschmolzen ist… und schon hat man die perfekten Käsespätzli!
2. Raclette-Cheeseburger
Hier kann man nach Belieben den eigenen Burger gestalten. Brot, Saucen und Beläge können nach dem eigenen Geschmack frei gewählt werden.
Das Fleisch gibt man in ein Raclette-Pfännchen und legt eine Scheibe Raclette-Käse darüber. Nach ein paar Minuten kann man das köstliche Gebilde auch schon in den Burger legen.
3. Raclette-Steak
Das Fleisch in einer Bratpfanne gut anbraten, bis es durch ist. Währenddessen kann man im Raclette-Ofen den Käse schmelzen. Wenn das Fleisch gut ist, einfach den Käse darüberlaufen lassen. Die perfekte Raclette-Variante für alle Fleischliebhaber.
4. Käsesoufflé
Eine Soufflémasse aus Milch, Rahm, Stärke, Muskat, Pfeffer und Salz herstellen. Diese einige Minuten in einem Topf köcheln lassen. Währenddessen den Raclette-Käse und den Lauch in Würfel schneiden. Dann alles zusammen ins Pfännchen geben und ab damit in den Raclette-Ofen.
5. Kaiserschmarrn im Raclettepfännchen
Auch Süssspeisen lassen sich prima im Raclette-Pfännchen zubereiten: Aus Eiern, Mehl, Milch, Zucker und einem kleinen bisschen Salz die den Kaiserschmarrn Teig anrühren. Dann geröstete Mandeln ins Raclette-Pfännchen legen und den Teig darübergeben. Nun kann das leckere Dessert einige Minuten im Raclette-Ofen bleiben, bis es den perfekten Abschluss für jeden Raclette-Abend bildet.