5 Vorurteile über Berner

Über den Kanton mit unserer Bundesstadt gibt es so einige Vorurteile, aber nicht alle sind negativ.

Was sich liebt das neckt sich. Vielleicht zelebrieren die Schweizer gerade darum den Kantönligeist mit so viel Leidenschaft. Wie dem auch sei, hier kommen 5 Dinge, die die anderen Kantone über Berner denken:

1 Berner sind langsam

Dieses Vorurteil über die Berner kennt jeder. Wenn du es in Bern mal pressant hast, wirst du fast wahnsinnig, denn hier läuft einfach alles im Schneckentempo.

2 Alle Berner sind die Ruhe selbst

Einen Berner stressen? Vergiss es. Die Berner sind nicht nur langsam, sondern auch stets die Ruhe selbst. Diese Gemütlichkeit schätzen viele Leute aus anderen Kantonen an den Bernern.

3 Berner sind naiv

flickr.com

Wegen der Gemütlichkeit und der Heilewelt-Atmosphäre in Bern, trifft die meisten Berner der Schlag, wenn sie sich aus ihrem schönen Kanton herauswagen. Berner sind eben einfach nicht unbedingt für die grosse, weite Welt gemach.

4 Alle Berner sagen Äuä und zwar immer

commons.wikimedia.org

Das Berner Wort, das jeder kennt: Äuä. Und weil es jeder kennt, ist es doch ganz klar, dass die Berner ständig Äuä sagen und zwar mindestens einmal in jedem Satz. Alles andere wäre für den Rest der Schweiz einfach enttäuschend.

5 Hier sind alle Hippies

Berner Frauen sind am liebsten ungeschminkt und Barfuss unterwegs, man geht in alten Turnschuhen und mit zerzausten Haaren in den Ausgang und jeder macht irgendwie ein bisschen Kunst und ist ein bisschen kreativ. Krawatten sind in Bern übrigens verboten und müssen beim Übertritt über die Kantonsgrenze sofort verbrannt werden.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Jass-Crashkurs

41
2
2

Nur wer jassen kann ist ein echter Schweizer. Darum zeigen wir dir hier die Basics des wohl…