7 Gründe, warum so viele Ausländer unbedingt in die Schweiz wollen.

Als Expat in der Schweiz

Als Chantal Panozzo 2006 mit ihrem Mann in die Schweiz zog, war sie nicht sicher, ob sie hier glücklich wird. Sie musste ihren Traumjob als Texterin aufgeben und neu anfangen.

Doch schon bald vermisste sie ihre alte Heimat, die USA, überhaupt nicht mehr. Aus diesen 7 Gründen.

1. Teilzeitarbeit

via GIPHY

Während dies in den USA unvorstellbar ist, fand sie in der Schweiz schnell einen Teilzeitjob als Texterin.

2. Lohn

Und obwohl sie weniger arbeitete, verdiente sie mehr als bei ihrem alten Job in der Heimat.

3. Überstunden kompensiert

via GIPHY

Wenn Arbeit anstand, arbeitete man mehr. Doch alle Überstunden wurden kompensiert. Das kannte Chantal aus den USA so nicht.

4. Freie Wochenenden

via GIPHY

Während in der USA von ihr verlangt wurde, auch am Wochenende erreichbar zu sein, hat man in der Schweiz wirklich frei, wenn man frei hat.

5. Bezahlter Urlaub

via GIPHY

In der Schweiz erhält man mindestens vier Wochen Urlaub. Chantal hatte sogar fünf. Arbeitgebern in den USA blieben die Worte im Hals stecken, als sie nach ihrer Rückkehr vier Wochen bezahlten Urlaub forderte.

6. Kein Autozwang

via GIPHY

Für eine Amerikanerin undenkbar: In der Schweiz ist man nicht auf ein eigenes Auto angewiesen. Carsharing und der gut ausgebaute ÖV machen’s möglich.

7. Gesundheitssystem

via GIPHY

Das Gesundheitssystem ist hervorragend. Chantal schwärmt davon, dass sie Mutterschutz bekam, was in den USA keiner kennt.

Ihre Erfahrungen in der Schweiz verarbeitete Chantal Panozzo, in ihrem Buch „Swiss Life: 30 Things I Wish I’d Known“. Dazu schreibt sie regelmässig Artikel für US-Medien, unter anderem für die „New York Times“.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel