8 Gründe, weshalb wir die Schweiz lieben

Ein paar Gründe mehr, die Schweiz zu lieben.

Mal abgesehen von den mächtigen Bergen und den schönen Seen, was lieben wir an der Schweiz sonst noch?

Kaltes, klares Wasser

Pixabay

Nicht überall auf der Welt sollte man in den Seen und Flüssen schwimmen und man sollte schon gar nicht davon trinken! Dort schwimmt oft Müll und das Wasser sieht nicht mehr wie Wasser aus.

Was für ein Kontrast zur Schweiz. Hier stürzen sich die Bewohner freiwillig in die Naturgewässer. Zu Tausenden. Auch das Wasser in den Alpen ist kristallklar; das kann man sogar trinken.

Die Schweiz kann man das ganze Jahr besuchen

Pixabay

Was ist die beste Zeit für einen Besuch in der Schweiz? IMMER!

Die Schweiz ist ideal für alle Jahreszeiten: Entscheide du, ob du im Sommer in einem der vielen Seen baden willst oder ob du lieber im Winter in den Bergen Ski fahren möchtest.

Sicherheit

Pixabay

Die Zahl der Straftaten in der Schweiz ist 2017 gemäss der polizeilichen Kriminalstatistik erneut zurückgegangen.

Laut SRF ist im vergangenen Jahr die Zahl um 6,1 % gegenüber dem Vorjahr gesunken. Damit wurde erneut der tiefste Wert seit der Revision der Statistik im Jahr 2009 erreicht.

Schweizer sind freundlich

Wikimedia Commons

Ein Hoch auf unsere Grüezi-Kultur!

Die Gewohnheit ist, jede kleine Begegnung mit guten Manieren zu beginnen und zu beenden. So sagen wir auf automatische Weise Hallo und Auf Wiedersehen in den Geschäften oder ein Schöns Wucheend und Uf Wiederluege wenn wir uns von Freunden oder Mitarbeitern verabschieden.

 

Die Schweiz ist provinziell und international

Pixabay

Die Schweiz schafft den Spagat zwischen provinziell und international. In Genf sitzen internationale Organisationen wie die Uno und die WHO. Zürich ist eine der wichtigsten Wirtschaftsmetropolen der Welt und trotzdem bleibt es schön gemütlich. Im traumhaften Tessin geht es mediterran-italienisch zu, in der Romandie elegant-französisch und der deutschsprachige Teil hat seinen eigenen alpenländischen Charme.

Multi-Kulti

Instagram

Deutsche, französische und italienische Einflüsse sind sehr präsent in der Schweiz. Folgendermassen fühlt es sich an, als ob man hier mehrere Länder gleichzeitig besuchen würde.

Aber auch andere Kulturen sind hier vertreten. So kann man beim Türken frühstücken, beim Chinesen zu Mittag essen und zum Abendessen ein Sandwich vom Libanesen bestellen.

Für multikulturelle Feinschmecker ist das Street-Food-Festival in Zürich einen Besuch wert: Von der syrischen Pizza, über die tibetische Teigtasche bis hin zum Raclette bekommst du hier alles.

Ganz viel Käse, Fleisch und Schoggi

Pixabay

Schweizer Essen ist köstlich. Käse, Cervelat, Schokolade, Rösti, Älplermagronen, Polenta, Bündner Nusstorte und nochmals Käse. So unwiderstehlich gut!

Zürich ist extrem vegan freundlich

Wiki Commons

Zürich hat fantastische vegane und vegetarische Restaurants mit gutem Essen, die auch von vielen Omnivoren besucht werden (die Schweiz durchschnittlich, nicht besonders vegetarisch oder vegan unterwegs ist).

Auch in den anderen grösseren Schweizer Städten finden Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren immer mehr leckere Lokale, die ganz auf sie zugeschnitten sind. Einige davon findest du hier: https://suissebook.ch/de/das-sind-die-6-besten-veganen-restaurants

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel