Als die Schweiz am Sonntag autofrei war

Kein Auto weit und breit...

Im November 1973 beschloss der Bundesrat im Zuge des Ölembargos drei autofreie Sonntage durchzuführen. Die Strassen zeigten sich dazumal in einem ungewöhnlichen Bild: Kein Auto weit und breit. Heute kaum mehr vorstellbar. Dieses Video zeigt, wie es dazumal auf Schweizer Strassen ausgesehen hatte.

Jom-Kippur-Krieg als Hintergrund der Ölkrise 1973

Anlässlich des Jom-Kippur-Krieges (6. bis 26. Oktober 1973) wurde die erste folgenschwere Ölkrise ausgelöst. Die Organisation der Erdöl exportierenden Staaten (OPEC) drosselte bewusst die Fördermengen um etwa fünf Prozent, um die westlichen Länder bezüglich ihrer Unterstützung Israels unter Druck zu setzen. Am 17. Oktober 1973 stieg der Ölpreis von rund drei US-Dollar pro Barrel (159 Liter) auf über fünf Dollar. Dies entspricht einem Anstieg um etwa 70 Prozent. Im Verlauf des nächsten Jahres stieg der Ölpreis weltweit auf über zwölf US-Dollar.

 

Dieses Ereignis ging auch unter dem Namen “Ölembargo“ in die Geschichte ein. Die Drosselung der Fördermengen war Kalkül und politisches Druckmittel der OPEC-Staaten, die mit der Politik einiger erdölimportierenden Staaten betreffend den Jom-Kippur-Krieg nicht einverstanden waren.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Weitere Artikel laden... Wird geladen...Keine weiteren Artikel mehr...