Arrogant, unhöflich und direkt. Darum sind die Deutschen bei den Schweizern so unbeliebt.

Liebe Deutsche, das nervt uns so richtig...

Es ist ein offenes Geheimnis: Die Deutschen erfreuen sich in der Schweiz nicht gerade grösster Beliebtheit. Die Schweiz wird gerne mal als deutschlandfeindlichstes Land in Europa bezeichnet. Doch woher kommt diese abstruse Ablehnung gegen den Nachbarn im Norden?

Der Schweizer gilt als gemeinhin sehr „pingelig“. Dabei gibt es eigentlich keinen Grund unglücklich zu sein, denn das Land ist sauber, die Leute sind zufrieden und die Arbeitslosenquote ist so tief, dass sie kaum der Rede wert ist.

Trotzdem motzt der Eidgenosse gerne und die Deutschen sind dabei ein besonders beliebtes Ziel. Dabei sind es nur kleine Dinge, die unsere Nachbarn aus dem Norden ändern müssten, um ihre Situation in der Schweiz zu verbessern.

Hier unsere ultimativen 7 Dinge, die wir Schweizer an den Deutschen am liebsten ändern würden – Achtung nicht ganz Ernst gemeint 🙂 :

1. Schweizerdeutsch

Troll.Me

Nein, es ist NICHT cool Schweizerdeutsch zu sprechen, wenn man keinen einzigen Buchstaben richtig aussprechen kann. Beim „Grützi“ stellt es uns nämlich alle Nackenhaare auf und wir sind gedanklich schon am Rennen. Deutsche sollten beim Hochdeutsch bleiben und lieber versuchen die 25 Dialekte zu verstehen.

2. Preise

https://www.instagram.com/p/Bgwb_9eBa57/?hl=de&tagged=swissfrancs

Ja wir haben es kapiert, ihr findet die Schweiz wahnsinnig teuer und in Deutschland ist alles viel günstiger. Zwar regen wir uns auch ab und an mal über die Preise auf, aber das machen wir lieber im Stillen!

3. Danke, Bitte, Merci

Integration.zh.ch

Danke und Bitte, Merci und De Rien, Grazie und Prego – Höflichkeit hat in der Schweiz höchste Priorität! Kommt der Deutsche also in ein Restaurant und sagt: „Ich kriege ein Bier!“, klingt das für den Eidgenossen in etwa so: „Hey Arschloch, füll mir mal mein Glas voll, aber sofort!“

4. Verniedlichung

siwssmeme

Und ja, auch das wissen wir inzwischen: Wir hängen im Schweizerdeutschen gerne mal ein „-li“ an die Worte. Wenn die Deutschen es also besonders witzig finden, an alle deutschen Wörter ebenfalls ein „-li“ zu hängen, würden wir am liebsten schnell davonrennen.

5. Direktheit

meme-generator

Der Schweizer beschwert sich nicht gerne. Bekommen wir das falsche Essen im Restaurant? Wir essen es trotzdem. Haben wir eine andere Meinung wie der Chef? Wir sagen nichts und erledigen die Arbeit. Der Deutsche aber kennt keine Zurückhaltung und das finden wir ganz schön peinlich…. Okay, eigentlich sind wir nur neidisch, weil wir uns nicht trauen so direkt aufzutreten.

6. Geschwindigkeit

Ja, wir wissen es, auf der deutschen Autobahn darf man so schnell fahren wie man will. Hier nicht. Und man darf auch ausserorts nicht so schnell fahren wie bei euch. Auch das wissen wir. Aber ihr müsst uns ja immer und immer wieder die Ohren volljammern, dass man hier nicht schnell fahren darf.

Und ja – auch hier sind wir eigentlich nur eifersüchtig, dass wir bis nach Deutschland fahren müssen, um mal so richtig aufs Gaspedal zu drücken.

Aber sind wir ehrlich: Im Grunde lieben wir unsere nördlichen Nachbarn und würden sie für nichts in der Welt wieder nach Hause lassen.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel