Auffahren leicht gemacht: Diese 8 Schweizer Seil- und Bergbahnen muss man erlebt haben

Hoch hinaus? Kein Problem! Und mit diesen Bahnen wird es zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Bei diesen Bahnen ist an jedem Tag Auffahrt angesagt. Falls du diesen Sommer also etwas Höhenluft schnuppern willst, dann gelingt das besonders gut mit einer Fahrt mit der…

Giessbachbahn, BE

https://www.instagram.com/p/12d54RM7Qf/?tagged=giessbachbahn

Europas älteste Standseilbahn für touristische Zwecke wurde 1879 eröffnet und verbindet die Schiffstation vom Brienzersee mit dem Grandhotel Giessbach. Dabei legt sie eine Strecke von 345 Metern zurück und fährt die Gäste unter anderem zur Nähe der malerischen Giessbachfälle. Typisch für die Bahn: die noch immer originalen Wagen im knalligen Rot.

Titlis Rotair, OW

Eine runde Sache, diese Rotair. Schliesslich handelt es sich dabei um die erste Drehseilbahn der Welt. Seit 1992 versetzt die Seilbahn Touristen und Einheimische ins Staunen. Im Verlauf der 1’513 Meter langen Fahrt dreht sich die Kabine nämlich um 360° und verschafft so jedem Insassen einen spektakulären Blick über den Titlis und die umliegenden Berggipfel.

Gelmerbahn, BE

Starke Nerven sollte man mit im Gepäck haben, wenn man in der Gelmerbahn Platz nimmt. Mit einer Steigung von bis zu 108 Prozent verdient sie sich nämlich den Titel als steilste Standseilbahn Europas. Einst wurde darauf ausschliesslich Baumaterial transportiert, heute zählt sie zu den bekanntesten Bergbahnen der Welt, nachdem 2014 im Internet ein Foto von ihrer Aussicht viral ging.

Pendelbahn Klein Matterhorn, VS

Aktuell laufen in Zermatt die Arbeiten zur weltweit höchsten 3S-Bahn, welche in der Wintersaison 2018/19 eröffnet werden soll. Bis es so weit ist, lohnt sich aber auch eine Fahrt in der Pendelbahn auf das Klein Matterhorn. Keine Seilbahn sonst führt an einen so hohen Punkt in den Alpen: Ist die Fahrt vorbei, befindet man sich auf 3’883 Meter über Meer.

Niesenbahn, BE

https://www.instagram.com/p/BUqrwFgDszJ/?hl=de&tagged=niesenbahn

Der eigentliche Weltrekord führt neben der Niesenbahn vorbei: Mit 11’674 Stufen ist die Treppe neben den Gleisen gemäss Guiness Buch die längste der Welt. Öffentlich zugänglich ist sie aber lediglich einmal im Jahr zum Niesen-Treppenlauf. Doch auch die 1910 eröffnete Bahn hat es in sich und zählt mit einer Gesamtstrecke von 3’506 Metern zu den längsten Standseilbahnen Europas.

Stanserhorn-Bahn, NW

https://www.instagram.com/p/BHrxyRpgSfn/?hl=de&tagged=stanserhornbahn

Diese Cabrio-Fahrt ist unvergesslich. Sie führt nämlich nicht über eine Landstrasse, sondern direkt auf den Gipfel vom Stanserhorn. 2012 wurde die Bahn erneuert. Seither sind die zweistöckigen Kabinen mit offenem Oberdeck in Betrieb und sorgen für atemberaubende Ausblicke auf den Pilatus und seine Umgebung.

Schilthornbahn, BE

Für den Bau der Schilthornbahn musste Hollywood der Schweiz ein wenig unter die Arme greifen. Die Fertigstellung erfolgte nämlich erst, als die Produzenten des James-Bond-Films „Im Geheimdienst ihrer Majestät“ die Bergstation auf dem Piz Gloria als Kulisse auswählten und die Bauarbeiten mitfinanzierten. Seit 2013 trägt eine Bond-Ausstellung in der Bergstation diesem Umstand Rechnung.

Selunbahn, SG

Komfort ist in der Selunbahn zwar nicht mit an Bord, ein Erlebnis ist die Fahrt in den urchigen Kästen aber allemal. Ursprünglich diente die 1911 erbaute Linie zum Warentransport, doch seit 1986 dürfen auch Passagiere aufsteigen und abheben. Oben angekommen zieht es Wanderer danach meist ins nahegelegene Wildenmannlisloch

Übrigens: Noch viele weitere Seilbahnen gibt es im wunderschön illustrierten Buch „250 Berg- und Seilbahnen der Schweiz“. Gute Fahrt!

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel