Darum hat Alufolie eine matte und eine glänzende Seite

Sicherlich hast Du dich das schon oft gefragt ...

Ich glaube nicht, dass wir uns das Leben ohne Aluminiumfolie vorstellen können, wir verwenden es für Lebensmittelverpackungen, Grillen oder Backen. Die erste Aluminiumfolie für den Lebensmitteleinsatz wurde 1910 in der Schweiz produziert und hat seither die ganze Welt erobert.

Aber dann gibt es die eine Frage: Warum ist eine Seite matt und die andere glänzend?

MdeVicente via Wikimedia Commons

Manche sagen, dass die glänzende Seite der Aluminiumfolie gegen Hitze schützt und die matte sie aufnimmt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist das wahr, aber im alltäglichen Gebrauch und mit solch einem dünnen Film ist der Unterschied praktisch nicht zu merken!

Tatsächlich bezieht sich die Differenzierung der Folienseiten auf die Produktionstechnologie dieses Materials, die wir mehrmals durch Rollen erhalten. Im Endprozeß, wenn wir einen Film von minimaler Dicke erhalten wollen, werden zwischen den Walzen zwei Folien eingefügt, da in diesem Stadium die Einzelschicht oft beschädigt wird. Diese Seite der Folie, die mit der Oberfläche des Zylinders in Berührung gekommen ist, ist poliert und glänzend, die andere ist verfilzt und matt!

 

 

 

 

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Weitere Artikel laden... Wird geladen...Keine weiteren Artikel mehr...