Darum ist die Schweiz die Ski-Nation Nr. 1

Wetten, dass du das nicht gewusst hast …?

1. Ein Volk von Schneesportlern

Alles fährt Ski.  Die ganze Nation. Naja, nicht ganz. Aber immerhin: Mehr als zwei Millionen in der Schweiz wohnhafte Personen fahren Ski oder Snowboard. Das ist ein Viertel der gesamten Bevölkerung – Rekord!

2. Begründung des Wintertourismus

Es war der legendäre Hotelier Johann Badrutt, der 1864 mit seinen britischen Gästen wettete, dass der Winter im Engadin ebenso sonnig sei wie der Sommer – und er gewann. Seither gilt St. Moritz als die Geburtsstätte des alpinen Wintertourismus. Im Winter 2014/15 feierte der Ort das 150-jährige Wintersport-Jubiläum.

3. Britische Gründung der Skination Schweiz

pinterest

Besonders einem Mann verdankt die Schweiz den grossen Durchbruch als Skination: Sir Arthur Conan Doyle, der Schöpfer von Sherlock Holmes. Er schrieb in Kolumnen über die Magie von Davos und das Skifahren dort, so dass immer mehr Engländer kamen. Das war 1890.

4. Der erste Skiclub

Archiv Skiclub Glarus

Der Glarner Christoph Iselin wagte sich für seine erste Skifahrt 1891 nur in der Nacht raus, um sich nicht zum Gespött zu machen. Er gründete 1893 den ersten Ski-Club der Schweiz, aus dem der SSV entstand. 1902 veranstaltete Iselin das erste offizielle Skirennen der Schweiz.

5. Erste Funiculaire (Schlittenseilbahn)

seilbahn-nostalgie.ch

Hoch damit: Die ersten beiden Schlittenseilbahnen für den Personentransport wurden im Winter 1924/25 in Crans-Montana in Betrieb genommen.

6. Erster Bügellift der Welt

davos.ch

Als am 23. Dezember 1934 der erste Bügelskilift der Welt auf der Bolgenpiste in Betrieb genommen wurde, war es ein bisschen wie Weihnachten für die Davoser Wintersportler. Die Anlage war ein voller Erfolg und verzeichnete am Ende ihrer ersten Saison im März 1935 bereits 70’000 Schleppfahrten.

7. Erste Sesselbahn der Welt

seilbahn-nostalgie.ch

Am 1. Januar 1948 eröffnete in Braunwald die erste Sesselbahn. Sie führte von Braunwald auf den Kleinen Gumen am Fusse der Eggstöcke. Das Spezielle daran: Man sass quer zur Landschaft und hatte damit einen herrlichen Blick über das Alpenpanorama.

8. Tausende Kilometer

In der Schweiz gibt es fast 2’000 Kilometer Seilbahn, welche die Wintersportler zu 7’500 Kilometern Piste führen.

9. Teurer Unterhalt

gstaad.ch

Einen Kilometer Piste zu unterhalten, kostet die Bergbahnen zwischen 50’000 und 70’000 Franken.

10. Snowparks

Der Unterhalt eines Snowparks mit Halfpipe und Quarterjump kostet die Betreiber bis zu 200’000 Franken pro Saison.

11. Die steilste Abfahrt

Le Mur Suisse: 400 Meter Höhenunterschied legt sie auf einer recht kurzen Strecke zurück. Die piste liegt auf der Strecke von Avoriaz nach Les Crosets.

12. Rekordsieger

zurbriggen.ch

Pirmin Zurbriggen gewann als einziger Skifahrer die Gesamtwertung sowie vier der fünf kleinen Kristallkugel in einer Saison (1986/87).

13. Rekordsiegerin

vrenischneider.ch

Die höchste Anzahl Saisonsiege verzeichnete Vreni Schneider in der Saison 1988/89. Sie fuhr 14 Siege ein.

14. Grösster Vorsprung im Riesenslalom in einem Rennen

flickr

5.20 Sek: So viel fuhr  Marie-Theres Nadig (SUI) gegenüber Annemarie Moser-Pröll (AUT) aus. Passiert ist dies in Furano, im März 1979.

15. Helm-Helden

trendsforyou.de

Im vorletzten Winter trugen 87 Prozent aller Ski- und Snowboardfahrer auf Schweizer Posten einen Helm – Rekord.

16. Höchste Seilbahnstation

zermatt.ch

Mit einer Bergstation auf 3883 Metern ist die 8,8 Kilometer lange Seilbahn auf das Klein Matterhorn Rekordhalterin für den höchstgelegenen Seilbahnzielpunkt in Europa. Die Bahn überwindet in drei Streckenabschnitten einen Höhenunterschied von 2249 Metern.

17. Cabrio-Feeling

stanserhorn.ch

Oben-ohne Bahn: Die einzige Cabrio-Seilbahn der Welt führt von Stans im zentralschweizerischen Kanton Nidwalden auf das 1898 Meter hohe Stanserhorn. Die Gondeln verfügen jeweils über ein Oberdeck, das über eine Wendeltreppe aus der Kabine zu erreichen ist.

18. Höchste U-Bahn der Welt

https://youtu.be/yLqHAWFHswU

Die Metro Alpin ist eine vollständig unterirdische Standseilbahn im Skiort Saas-Fee. Die Bergstation der Metro Alpin befindet sich in Mittelallalin auf 3456 Metern. Von Saas-Fee aus ist sie in einer halben Stunde zu erreichen.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel