Das sind die 5 schönsten Gartenparks der Schweiz.

Hingehen, geniessen, entspannen.

Ist das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner? Finde es raus und besuch die schönsten Gärten der Schweiz.

1. Ermitage, Arlesheim, BL

Ein von LOLA (@lolahu68) gepostetes Foto am

Seit der Eröffnung im Jahr 1785 ist die Eremitage eine Touristenattraktion. Der grösste englische Landschaftsgarten in der Schweiz ist auch für nicht-Botaniker ein Erlebnis.  Verschlungene Pfade führen durch eine märchenhafte Welt.

2. Englischer Garten, Genf

https://www.instagram.com/p/BSwjpYIBG4h/?tagged=jardinanglais

Am Eingang zum prächtigen Jardin Anglais findet sich die grösste Blumenuhr der Welt. Sie besteht aus 6’500 Blumen und wurde 1955 bepflanzt. Übrigens: Die Uhr funktioniert.

3. Insel Mainau, Bodensee, D

Die Insel Mainau gehört zwar nicht mehr zur Schweiz, ist aber nur einen Katzensprung von der Grenze entfernt. Die Blumeninsel auf dem Bodensee bietet eine der grössten Sammlungen von Bäumen, Büschen und Blumen aus der ganzen Welt.

4. Parco Scherrer, Morcote, TI

https://www.instagram.com/p/BkaeoHRBKFX/?hl=de&tagged=parcoscherrer

Dieser “paradiesische Garten”, wie ihn Aga Khan einst nannte, befindet sich am Fusse des Monte Arbostora, am Ufer des Luganersees. 1930 hat ihn Hermann Arthur Scherrer, ein reicher Textilienhändler und Kunstliebhaber, begründet.

5. Botanischer Garten Isole die Brissago, TI

Rund einen Kilometer vom Ufer des Lago Maggiores entfernt liegen die Brissago-Inseln. Dank eines milden Mikroklimas gedeiht hier eine unglaubliche Vielfalt an Blumen und Bäumen. Im Botanischen Garten „Pankratius“ finden sich rund 1500 Pflanzenarten.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel