Der Kanton Uri und seine Spezialitäten

Aus dem Kanton Uri kommen ganz viele urchige Gerichte, die du bestimmt noch nicht alle kennst.

Brischtner Nytlä, Ryys und Boor, Beenälisuppä und noch ganz viele andere leckere Speisen mit urchigen Namen kommen aus dem Kanton Uri. Wir stellen dir einige davon vor.

Altdorfer Beenälisuppä

https://www.instagram.com/p/Ba1TQM8AO_z/?hl=de&tagged=bohnensuppe

Diese Suppe wärmt nicht nur, sie macht auch ordentlich satt. weisse und braune Bohnen, Kartoffeln, Reis, Zwiebeln, Knoblauch, Mehl und Gewürze gehören in eine richtige Altdorfer Beenälisuppä. Mit einem Stück Schwarzbrot dazu schmeckt die Urner Suppe gleich noch besser und gibt noch mehr Energie.

Brischtner Nytlä

Diese betrunkenen Birnen musst du einmal probiert haben. In Rotwein, Zucker und ein bisschen Wasser werden die gedörrten Birnen weichgekocht. Anschliessend werden sie mit dem zu einem Sirup eingekochten  Rotwein-Zucker-Sud und Schlagrahm serviert. Voilà – Brischtner Nytlä.

Älpler–Magroonä

Okay, diese Spezialität kennst du mit Sicherheit. Das Gericht aus Hörnli, Käse, Zwiebeln und Milch wird oft mit Speck oder Schinken darin serviert. Die Original Urner Variante ist jedoch fleischlos. „Magroonä“ nannte man in Uri früher übrigens einfach alle Teigwaren.

Ryys und Boor

https://www.instagram.com/p/BfwFaKlFz2_/?hl=de&tagged=ryysundboor

Was Ryys ist, ist dir bestimmt klar, aber wie steht’s mit Boor? Es ist eine Romanische Bezeichnung für Lauch. Neben Reis und Lauch gehören Zwiebeln, Butter Bouillon und etwas Reibkäse in das alte Urner Gericht. Klingt ein bisschen wie Risotto und schmeckt auch so.

Siiläner Paschtetä

Noch eine süsse Köstlichkeit aus Uri: Die Siiläner Paschtetä wird von Ort zu Ort ein bisschen anders zubereitet. Meist wird der feste Teig aus Mehl, Zucker, Eiern, Most und ein bisschen Trääscht mit in Zimt und Zucker und ein wenig Trääscht marinierten Weinbeeren gefüllt.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel

Weitere Artikel laden... Wird geladen...Keine weiteren Artikel mehr...