Die 5 besten Solothurner Spezialitäten

Diese 5 Spezialitäten musst du bei deinem nächsten Ausflug nach Solothurn probieren.

1. Solothurner Funggi

Pixbay

Das Solothurner Funggi ist ein Kartoffelstock der mit Äpfeln verfeinert und mit Rahm abgeschmeckt wird. Das Gericht wird traditionell mit gerösteten Brotwürfeln garniert.

2. Solothurner Biiremüsli

Pixbay

Eine weitere leckere Spezialität aus Solothurn ist das sogenannte Biiremüsli. Was sich wie ein Frühstück anhört, ist ein Dessert. Da man früher noch keine Optionen zur Haltbarmachung von Obst und Gemüse hatte, wurden diese oft getrocknet. Bei diesem Rezept werden getrocknete Birnen in einen Teig gelegt und anschließend frittiert. Das Solothurner Rezept wird mit Zimt und Zucker serviert.

3. Ofenguck

https://www.instagram.com/p/BMBfsN8joPs/?tagged=ofenguck

Eine Solothurner Spezialität, bekannt aus vergangenen Zeiten, ist der Ofenguck. Dieses Gericht war ein Klassiker für große Familien, da dieses einfach in der Zubereitung ist. Dabei handelt es sich um Kartoffelstock den man in einer Auflaufform mit Eischnee und Speckwürfeln mischt. In die Masse werden kleine Mulden gedrückt, welche jeweils mit einem Eigelb gefüllt werden. Über das Ganze wird zum Schluss Solothurner Herrenkäse gerieben, welcher später im Backofen schmilzt.

4. Solothurner Torte

https://www.instagram.com/p/BdVG3tUD0jQ/?tagged=solothurnertorte

Die wohl bekannteste Spezialität aus dem Solothurn ist die Solothurner Torte. Diese bekommt man so ziemlich in jeder Konditorei und jedem Kaffee in Solothurn. Der Boden und Deckel der Torte besteht aus einem luftigen Biskuit und einem Haselnuss-Meringue. Dazwischen ist eine himmlische Cremefüllung. Die Dekoration auf der Torte ist sogar das Solothurner Wappen.

 

5. Solothurner Rinds-Voressen

Zu guter letzt steht das Solothurner Rinds-Voressen auf der Liste. Dazu wird Rindfleisch aus der Schulter einige Tage in einem Sud aus Rotwein und Essig eingelegt. In Solothurn werden für das perfekte Aroma auch Gewürze, Zwiebeln, Nelken und Lorbeerblätter dazu gegeben. Nachdem das Rindfleisch durchgezogen hat, wird es angebraten und mit Rahm abgeschmeckt. Rinds-Voressen wird ebenfalls mit Solothurner Funggi serviert.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel