Für deine Lachmuskeln: 5 der besten Schweizer Komiker

Bist du bereit für eine geballte Ladung Schweizer Comedy?

Sie unterhalten die Schweiz und machen sich auch gerne ein bisschen über sie lustig – die folgenden 5 Komiker sind in der Schweiz zu Recht sehr beliebt und schaffen es immer wieder uns zum Lachen zu bringen.

Ursus und Nadeschkin

Als alte Bühnenhasen wissen Ursus (Urs Wehrli) und Nadeschkin (Nadja Sieger) genau, wie man ein Publikum unterhält. Denn das Duo gibt es bereist seit über 30 Jahren. Die beiden schrägen Vögel haben bereits acht abendfüllende Programme auf die Bühne gebracht, waren regelmässig als Moderatoren beim Arosa Humor-Festival dabei und tourten mit dem Cicus Knie durch die Schweiz. Ausserdem erhielten sie für ihre kreativen Auftritte etliche Awards.

Birgit Steinegger

Wer kennt sie nicht? Die abenteuerlichen Geschichten von Frau Iseli. Die Rolle der Hausfrau Elvira Iseli machte Birgit Steinegger schweizweit zum Comedy-Star. In ihren Sketches spielte die Tochter eines Schweizers und einer Schwedin sämtliche Rollen selber. Auch ihre Imitationen berühmter Persönlichkeiten sind zum Tränen lachen. Übrigens: Bevor Steinegger Schauspielunterricht nahm war sie Kindergärtnerin.

Marco Rima

Nicht nur diverse Bühnenprogramme, sondern auch etliche Auftritte in Filmen und eigene Comedy-Musicals finden sich in der Biografie von Marco Rima. Die Komiker-Karriere des Winterthurers begann in Zusammenarbeit mit Marcello Weber. Als Cabaret-Duo Marcocello machten sie ab 1983 die Schweizer Bühnen für 10 Jahre gemeinsam unsicher.

Emil Steinberger

In den 70er-Jahren gab es kaum jemanden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der/die Emil nicht kannte. Die Sketches des Luzerners flimmerten regelmässig über die TV-Bildschirme. Ausserdem Spielte Emil neben Walo Lüönd die Hauptrolle im Schweizer Filmerfolg „Die Schweizermacher“. Auch vor dem Röstigraben hatte Emil keine Angst: In den 80ern Spielte er seine Sketche in der Romandie – auf Französisch natürlich.

Divertimento

Wer hätte gedacht, dass aus den zwei Jungs, die sich im katholischen Internat kennengelernt haben, einmal eines der berühmtesten Schweizer Komiker-Duos werden würde? Johnny Fischer und Manuel Burkhard traten 2002 zum ersten Mal als Divertimento auf. Nach einigen Jahren als semi-professionelle Bühnenkünstler hängten die Beiden schliesslich ihre Jobs an den Nagel und widmeten sich ganz der Komik. Mit Erfolg: Sie durften in den letzten 12 Jahren viele Comedy-Preise entgegennehmen. Unter anderem den „Publikums Award“ beim Swiss Comedy Award.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel