In Kriens soll das höchste Gebäude der Zentralschweiz gebaut werden. So sehen die Pläne aus

Hier sollen bald zwei Türme in den Himmel ragen.

Auf dem Mattenhof Areal in Kriens soll eine Sport- und Eventarena für 4’000 Zuschauer entstehen. Am Montag wurde das Projekt der Öffentlichkeit genauer vorgestellt. Dazu gehören auch zwei Hochhäuser mit Höhen von 50,3 und 103,6 Metern – Zweiteres wäre Rekord für die Zentralschweiz.

Visualisierung Raumgleiter AG

Zur Finanzierung der Halle und des Grundstücks ist der Bau von 350 Wohnungen nötig. Da das Areal sehr eng ist, entschieden sich die Architekten von Giuliani Hänger aus Zürich dazu, zwei Türme zu bauen.

Mit einer Höhe von 103,6 Metern wäre der eine Turm der höchste der Zentralschweiz.

Visualisierung Raumgleiter AG

Bisher gilt das Wohnhaus 1 bei der Swisspor-Arena in Luzern mit 88 Metern als das höchste Gebäude der Zentralschweiz. Darauf folgt der Park-Tower mit 81 Metern und das Uptown-Hochhaus bei der Bossard-Arena mit 63 Metern, beide stehen sie in Zug.

Im kleineren Turm sind 145 Wohnungen geplant, im grösseren 205.

Visualisierung Raumgleiter AG

Die Miet- und Eigentumswohnungen reichen vom Studio bis zur 5 ½ Zimmerwohnung und sollen im mittleren Preissegment angesiedelt werden. Dazu kommen 2’000 Quadratmeter Gewerbefläche.

Das Projekt kostet rund 200 Millionen Franken.

Visualisierung Raumgleiter AG

Die Pilatus Arena selbst soll rund 35 Millionen Franken kosten. Finanziert wird das Ganze von Bund und Kanton sowie von Privaten Investoren. Der Baustart soll Ende 2019, spätesten aber 2020 erfolgen.

Im Video siehst du noch genauer, wie die Arena einmal aussehen soll.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel