New Bern, ein Schweizer Fleck in den USA

Swissness in den USA.

Umgeben von den Flüssen Trent und Neuse liegt in der Küstenregion von North Carolina New Bern. Eine Stadt, die nicht nur nach der Hauptstadt der Schweiz benannt wurde, sondern auch der Geburtsort des Getränkeriesen Pepsi ist.

Vor über 307 Jahren gründete der Schweizer Christophe de Graffenried New Bern. Nur einer der zahlreichen Orte in den USA, die von Schweizer Einwanderern nach der heutigen Hauptstadt der Schweiz benannt wurden. In New Bern herrscht wie in Bern eine gemächliche Gangart.

Der Kleinstaat in North Carolina hat über 27’000 Einwohnern und genau dasselbe Wappen wie der Kanton Bern. Einziger Unterschied: Im Wappen New Berns fehlt dem Bären der rote Penis.

 

Ob an Hauswänden, auf Polizeiuniformen oder den Stadt-Fahrzeugen, überall ist das Wappentier zu sehen. Auf den Polizeiautos steht sogar „Proud to Wear the Bear“. Im Rathaus Bern ist ein Geschenk von 1986 der Stadt Bern zu finden, die die erste Bären-Flagge New Berns zeigt.

Learn NC

1710 gründete Christophe de Graffenried New Bern. Heute trifft man in der Stadt keine direkten Nachfahren von de Graffenried mehr, weil er drei Jahre nach seiner Ankunft wieder in die Schweiz zurückkehrte. Dennoch ging der Gründer nicht vergessen. Vor dem Rathaus in New Bern steht eine Büste des Auswanderers.

https://www.instagram.com/p/BLM-GCgjvNH/?tagged=newbern

Die New Berner sind nicht nur auf ihren Gründer stolz, sondern auch auf ihre Errungenschaften. Hier erschien die erste Zeitung und das erste Buch des Staates. Ebenso machte die Kleinstadt einen wichtigen Schritt zur Gleichberechtigung: Die erste öffentliche Schule für Afroamerikaner wurde in New Bern eröffnet.

1893 erblickte hier der grösste Konkurrent von Coca Cola das Licht – Pepsi. 1983 entwickelte Caleb Bradham das koffeinhaltige Erfrischungsgetränk. Früher noch ein Billigprodukt – heute einer der grössten Lebensmittelkonzerne, der letztes Jahr einen Umsatz von über 63’000 Milliarden verzeichnen konnte.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel