Schweiz vs. Schweden: 6 Unterschiede zwischen den beiden Ländern

Swederland gibt es nicht!

Liebes Ausland, die Schweiz und Schweden sind NICHT das gleiche Land. Ja, beide Länder liegen in Europa, haben Berge und es ist öfters mal kühl. Selbst wenn Swiss und Sweden ähnlich klingt: Wenn man sich eine Weltkarte anschaut wird schnell klar, dass da noch ein paar andere Länder dazwischen liegen. Und auch sonst gibt es so manchen Unterschied zwischen Schweizern und Schweden.

1. Die Grösse

Wikimedia / San Jose

Ja, die Schweiz ist deutlich kleiner als Schweden, welche Überraschung! Schweden ist ungefähr zehnmal so gross wie die Schweiz.

2. Käse vs. Köttbullar

Wikimedia / N509FZ

Das Essen in Schweden ist ganz anders als das in der Schweiz und die beiden Länder sind auch für andere kulinarische Ergüsse berühmt: Während der Schweizer Käse und unsere Schoggi weltbekannt sind, haben die schwedischen Köttbullar spätestens seit IKEA einen Siegeszug um die Welt gestartet.

3. Bekannte Exporte

Pixabay

Apropos IKEA: Das Möbelhaus ist neben H&M und Volvo der bekannteste Schwedische Export. Wir Schweizer haben dafür Grössen wie Lindt, Nestlé und jede Menge exklusive Uhrenmarken.

4. Die Sprache(n)

Wikipedia / Adrian Michael

In Schweden wird offiziell Schwedisch gesprochen – die Schweiz hingegen hat vier Landessprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. Und keine davon klingt wie Schwedisch.

5. Die Politik

Wikipedia / Holger Motzkau

Schweden ist eine Konstitutionelle Monarchie, mit dem König und einem Premier Minister als Oberhäupter. In der Schweiz regiert das Volk.

6. Die Berge

Wikipedia / Alagna

In Schweden gibt es zwar auch ein paar Berge, aber der höchste davon, der Kebnekaise ist gerade mal lächerliche 2106 Meter hoch. Der höchste Schweizer Berg, die Dufourspitze ist dagegen ganze 4634 Meter hoch.

Und für alle, die es immer noch nicht kapiert haben:

QZ

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel