Weintour durch die Schweiz

Schweizer Weine werden kaum exportiert, dies liegt an gesetzlichen Rahmenbedingungen, um Preise und Qualität zu gewährleisten, da die Nachfrage die auf schwierigem Gelände angebauten Wein übersteigen könnte.

Terasses de Lavaux

https://www.instagram.com/p/8IT_mAw4Fc/

Die grösste zusammenhängende Weinbergregion der Schweiz, mit über 800 Hektaren, ist seit 2007 von der UNESCO geschützt.

Das Winzerdorf  St. Saphorin liegt am Genfersee und hat mittelalterlichen Häuser aus dem 16. bis 19. Jahrhundert erhalten. Von hier kannst du die Weinbergregion erkunden, soll 3:15h gehen, aber es gibt viele Weinkeller und traditionelle Beizen auf dem Weg, die man aufsuchen kann.

Rebenweg, Biel

Von Biel nach Neuveville geht es durch Weinberge, am See entlang, von Alpen umgeben. Die Bielersee Region hat 80 Weingute, und einige der ausgezeichnetsten (wortwörtlich) Weine der Schweiz.

Genf

Nicht sehr bekannt für das ländliche Gebiet, hält Genf von Bourdigny nach Dardagny einige der besten Weine und Köche bereit.

Medrisiotto

Ein Tessiner Wein, dessen Trauben in der perfekten Balance zwischen Regen und Sonne gedeihen.

Aigle

Die Weine von Chablais geniessen eine gute Reputation, die Reben wachsen am Château d’Aigle vorbei Richtung dem Winzerdorf Ollon.

Von Siders nach Salgesch

Auf dem Weg zwischen Siders und Salgesch gibt es 80 Tafeln mit Informationen zu der Weinbergregion, ein Museum und viele Probiermöglichkeiten.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel