Wie ein Deutscher zum Schweizer wird: die 10 goldenen Regeln der Schweiz

Schweiz und Deutschland

Die Diskussion Schweiz-Deutschland ist eine endlose. Dabei mögen unsere nördlichen Nachbarn uns mehr als uns vielleicht bewusst ist. Damit sie sich bei uns aber so richtig wohl fühlen, haben wir hier 10 Punkte gesammelt, die jeder Deutsche annehmen sollte, damit er sich sofort heimisch fühlt.

1. Pünktlichkeit

Um ja nicht aufzufallen, legst du dir am besten gleich bei der Einwanderung eine echte Schweizer Uhr zu. Und dank dieser stehst du ab jetzt immer 5 Minuten vor dem Termin auf der Matte, wartest bis der Zeiger auf die vereinbarte Zeit zeigt und schon kannst du klingeln.

2. Lärm in der Nachbarschaft

x

Wenn du nicht gleich das halbe Quartier gegen dich haben willst, dann solltest du dich genau an die vorgeschriebenen Ruhezeiten halten. Denn Lärm ist in der Schweiz in etwa so beliebt, wie Mücken im Schlafzimmer.

3. SBB

Kommt der Zug auch nur fünf Sekunden zu spät, dann geht das Gemotze am Bahnsteig los. Mach sofort mit, oder du wirst als Ausländer enttarnt.

4. Geld

https://www.instagram.com/p/9d1TABkIsy/?tagged=schweizerfranken

Geld hat in der Schweiz zwar einen enorm hohen Stellenwert – aber sprich ja nie darüber. Wage es ja nicht, dich ständig darüber zu beschweren, wie teuer hier alles ist.

5. Korrupte Politiker

https://www.instagram.com/p/BNwyVPyAfux/?hl=de&tagged=swisspolitics

Jammert der Schweizer über die korrupten Politiker, dann mach ja nicht den Fehler sie darauf hinzuweisen, dass ihr Wahlsystem um Welten fairer ist als in Deutschland. Motzen ist hier ein Nationalsport und das solltest du akzeptieren.

6. Pendeln

Dem Schweizer ist ein Arbeitsweg von knappen 45 Minuten von einer Stadt in die andere schon viel zu lang. Dass du in Deutschland von einem in den anderen Stadtteil schon so lange hattest, musst du nicht jedem unter die Nase reiben.

7. Ausländer

x

Herr und Frau Schweizer geben gerne an allen Problemen den Ausländern die Schuld. Mach einfach mit und du fällst überhaupt nicht mehr auf.

8. Garten

x

Wenn du glaubst die Garten- oder Balkongestaltung sei dir selber überlassen, dann hast du dich getäuscht. Ein unsauber geschnittener Rasen oder Müll auf dem Balkon ist dem Schweizer ein Dorn im Auge. Ein Grashalm muss zum Anderen passen und schon fällst du nicht mehr auf.

9. Abstimmungen

x

Nach jeder Abstimmung motzt der Schweizer und kritisiert das Resultat, denn egal was das Resultat ist – es ist nicht das, was er wollte. Bestätige ihn darin und du bist so gut wie eingebürgert.

10. Nörgler

x

Und die goldene Regel überhaupt: Reg dich mit den Schweizern über Menschen auf, die ständig nörgeln.

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel