An diesen 10 Schweizer Orten wurde Geschichte geschrieben

Ob Politik, Wissenschaft oder Kunst: Viele Orte in der Schweiz waren der richtige Platz zur richtigen Zeit und gingen darum in die Weltgeschichte ein.  

Es gibt wohl keinen Quadratmeter Schweiz, über den es nicht eine Geschichte zu erzählen gäbe. Doch einige Orte haben tatsächlich Geschichte geschrieben.

1. Konrad Adenauer auf dem Bürgenstock, Kt. LU

pinterest

Der erste deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer verbrachte die Sommermonate Juli und August 1950 im Resort und leitete von hier aus seine Amtsgeschäfte. Die indische Ministerpräsidentin Indira Gandhi und ihr Vater Pandit Nehru, US-Präsident Jimmy Carter haben sich hier ebenfalls zur Erholung eingefunden.

2. Hermann Hesse in Montagnola, Kt. TI

pinterest

Literatur-Liebhaber aus der ganzen Welt zieht es magisch nach Montagnola. Dort lebte der Schriftsteller Hermann Hesses über 40 Jahre lang. Viele dieser Orte finden sich in seinen Werken wieder. Dem Literatur-Nobelpreisträger ist ein hübscher Rundgang mit prächtiger Aussicht gewidmet.

3. Lenin an der Spiegelgasse 14, Zürich

https://www.instagram.com/p/BdgawyXhTQK/?taken-at=148107014

Von diesem unscheinbaren Haus startete Wladimir Iljitsch Lenin die Russische Revolution. Er lebte zwischen 1916 und 1917 in der zweiten Etage mit seiner Frau Nadeschda Konstantinowna Krupskaja.

4. Dadaismus an der Spiegelgasse 1, Zürich

Nur einen Steinwurf vom Wohnhaus Lenins entfernt, wurde nur drei Wochen vor seiner Ankunft, am 5. Februar 1916 mit dem Cabaret Voltaire der Grundstein für eine Kunst-Bewegung gelegt, die sich nach ganz Europa und sogar bis New York ausbreitete.

5. Einstein an der Kramgasse 49, Bern

wikipedia

Im 2. Stock dieses Altstadthauses wohnte Albert Einstein zwischen 1903 und 1905. Es war just zu jener Zeit, als er das physikalische Weltbild auf den Kopf stellte. Die Wohnung kann heute besichtigt werden – sie ist im Stile der damaligen Zeit eingerichtet.

6. Papst Johannes im Schloss Gottlieben, Kt. TG

wikipedia

Während des Konstanzer Konzils wurde am 3. Juni 1415 der abgesetzte Papst Johannes XXIII. im Kerker des Schlosses Gottlieben inhaftiert. Die Abdankung als “Gegenpapst” ersparte ihm den Ketzer-Tod. Er wurde in Florenz begnadigt und starb 1419.

7. Jean-Jacques Rousseau auf der St. Peterinsel, Kt. BE

Seeland Tourismus

Der Genfer Philosoph Jean-Jacques Rousseau verbrachte nur sechs Wochen auf der St. Peterinsel auf dem Bielersee. Trotzdem wurde die Insel zum Rousseau-Pilgerort, wo sein Zimmer im Originalzustand belassen wurde.

8. Die Habsburger auf Schloss Habsburg, Kt. AG

wikipedia

Die Habsburg ist mehr als eine Trutzburg im Kanton Aargau. Es ist das “Mutterhaus” eines der grössten Fürsten-Dynastien Europas. Von hier aus entstand ein Imperium, um nicht zu sagen ein Weltreich. Die zwischen 1020 und 1030 erbaute Burg war der Aargauer Dynastie schon im 13. Jahrhundert zu klein und zu wenig repräsentativ.

9. General Guisan auf dem Rütli, Kt. SZ

pinterest

Kein Denkmal, nur eine Beiz und eine Feuerstelle gibt’s auf diesem unspektakulären Stück Wiese, wo 1291 das „ewige Bündnis“ der drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden geschlossen worden sein soll. Historisch belegt ist nur dies: Am 25. Juli 1940 liess General Guisan hier seine Offiziere antanzen. Nicht für eine Grillparty, sondern um ihnen nochmals einzutrichtern, dass sich die Schweiz gegen alle Angreifer verteidigen werde. Ob sie nun von Norden, Westen, Süden oder Osten kommen – die Schweiz werde sich bis aufs Bajonett wehren. Zum Glück war das nicht nötig.

10. Das Bahnhofbuffet Olten, Kt. SO

olten

Bei der Entstehung zahlreicher Vereine und Unternehmungen fanden die entscheidenden Versammlungen im Bahnhofbuffet Olten statt:

Schweizer Alpen-Club (1863)

Schweizerischer Gewerkschaftsbund (1880)

Freisinnig-Demokratische Partei (1894)

Schweizerischer Fussballverband (1895, als Schweizerische Football-Association)

Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund (1920)

Sprachatlas der deutschen Schweiz (1935)

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel