Darum ist die Schweiz für ihre Schokolade berühmt

Schweizer Schokolade geniesst im In-und Ausland einen sehr guten Ruf. Im Beitrag von schweizerdeutsch-lernen.ch erfährst du warum.

Ob Zartbitterschokolade, weisse Schokolade oder Trinkschokolade: Wir Schweizer lieben unsere „Schoggi“. Doch woher kommt eigentlich der Ruf der Schweizer Schokolade, die beste der Welt zu sein?

Beitragsquelle: www.schweizerdeutsch-lernen.ch

 

Grosse Variation an Sorten

https://www.instagram.com/p/BhTtZfgA5hB/?hl=de&tagged=chocolatefondue

Eine Vielzahl von Arten der Schokolade bedienen verschiedene Geschmäcker und eine beliebte Variante der kakaohaltigen Süssigkeit, die häufig als erste mit der Schweiz assoziiert wird, ist das Fondue. Dabei wird Schokolade mit in der Regel Kokosfett in einem warmen Wasserbad geschmolzen und Fruchtspiesse können darin getaucht werden. Diese leckere Speise kann kalte Wintertage erhellen oder bei festliche Gegebenheiten das Highlight sein.

Möchte man sich und seinen Gästen ein besonderes Erlebnis bescheren, kann man statt auf das klassischen Schoggi-Fondue auf einen Schokobrunnen zurückgreifen. Im Gegensatz zum Fondue, bei dem die Schokolade mit einem Teelicht oder elektrisch erwärmt wird, fliesst beim Brunnen die erwärmte Schokolade über mehrere Etagen ab. Ein Schokobrunnen verbraucht auch mehr Schokolade als ein Fondue und ist daher eher bei einer Gruppe von drei oder mehr Personen ideal.

Lange Tradition

Mittlerweile kann die Schweiz stolz auf eine 200 Jahre alte Tradition der Schokoladenverarbeitung zurückblicken. 1819 eröffnete François-Louis Cailler die erste  mechanisierten Schokoladenmanufaktur und erfand hier die Milchschokolade. Ein Name der ebenfalls in aller Munde ist wenn es um die feine Süssigkeit geht, ist Rodolphe Lindt, der die chocolat fondant in den Markt einführte und mit Rudolf Sprüngli die weltberühmte Lindt & Sprüngli AG gründete.

Übrigens: Ihren ersten Boom hatte die Schokolade nicht im Land der Alpen, sondern an französischen Höfen in Form von Trinkschokolade.

Bist du zwar gut im Schoggi trinken, aber noch nicht sattelfest, wenn es um Schweizerdeutsch geht? In diesem in der Schweiz einzigartigen Online Sprachkurs lernst du reden wie ein echter Eidgenosse/eine echte Eidgenossin: www.schweizerdeutsch-lernen.ch   

Überragende Qualität

Es ist allseits bekannt, dass die Schweizer Schokoladenproduzenten hohe Ansprüche an sich selbst stellen. Die Basis für eine gute Schokolade sehen die Schweizer in der Auswahl wertvoller  und ausgesuchter Rohstoffe. Beispielsweise verzichten die Schweizer Schokoladenproduzenten auf die vielerorts gängige Kakaobutter und bevorzugen stattdessen lieber Milchrahm von regionalen  Bauern.

 

Besonders zarter Schmelz

Wir alle kennen dieses unvergleichliche Geschmackserlebnis, wenn ein Stückchen zarter Schweizer Schokolade auf unserer Zunge zergeht. Aber wie bekommt  man ihn so hin? Was wird in der Schweiz anders gemacht? Den Unterschied macht die Technik des Conchierens aus. Hierbei wird die Schokolade fortwährend umgerührt und auf 90 grad erwärmt. Gute Schokoladen werden bis zu 72 Stunden lang conchiert. Das beständige Rühren und Erwärmen hat einen mehrfachen Nutzen: einerseits werden Aromastoffe besser verteilt, andererseits unerwünschte unerwünschte Geruchs- und Geschmacksstoffe ausgetragen.

Schokolade ist nicht nur ein Lebensmittel, sie ist Kulturgut

Schokolade nimmt eine besondere Stellung in unserem Leben ein, nicht nur in der Schweiz. Doch vor allem dort wird sie zum Kulturgut gezählt. So kann man bei uns  auch eine Besichtigung einer der zahlreichen Entstehungsorte für Schokolade machen. Die Süssigkeit erweist sich ebenfalls als eine überaus beliebte Geschenkidee. Auch personalisierte Schokolade mit dem Namen oder einer persönlichen Botschaft auf der Verpackung ist bei allen Generationen begehrt.

Schweizer stellen exzellente Schokolade her und schaffen dabei den Spagat zwischen bewährten Rezepturen und modernen Technologien. Auch die bekannten Namensgeber schaffen nach wie vor Vertrauen zur Schweizer Schokolade beim Konsumenten. Hinzu kommt, dass wir Schweizer unser Kulturprodukt gut vermarkten. Wundert es jemanden noch, dass das Alpenland in der Schokoladen-Branche triumphiert? Wohl kaum.

Schokolade auf einer Ebene mit Schweizerdeutsch

Was den Genuss beim Schokolade essen gleich noch viel grösser macht, ist dazu einen spannenden Artikel über die Schweiz zu lesen. Solche findest du unter: www.schweizerdeutsch-lernen.ch. Ausserdem hilft dir der in der Schweiz einmalige Schweizerdeutsch Onlinekurse dabei, wenn du zwar gut im Schoggi essen bist, es aber mit der hiesigen Sprache noch nicht ganz klappen will.

Originalbeitrag: www.schweizerdeutsch-lernen.ch/blog/darum-ist-die-schweiz-fuer-ihre-schokolade-beruehmt

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel