Die grösste Padelarena der Schweiz

Hast du den Sport schon einmal ausprobiert?

In Wädenswil steht die erste Indoor Padelarena der Schweiz. Sie wurde im Dezember 2017 eröffnet. Mit 5 Indoor Padelplätzen ist die Arena. In der Padelarena finden auch regelmässig spannende Turniere und Lektionen statt.

Aber was ist Padel denn nun?

Das Spiel kommt wie eine Mischung aus Tennis und Squash daher. Padel wird in den meisten Fällen im Doppel gespielt. Dabei ist jeder der Mitspieler mit einem kleinen Schläger ausgestattet. Im Gegensatz zu Tennisschlägern sind die Padel-Schläger nicht bespannt, sondern bestehen vollständig aus Kunststoff (früher Holz).

Das Ziel ist das Gleiche wie beim Tennis oder Squash: Die Gegner sollen es nicht schaffen den Ball Anzunehmen und zurückzuspielen. Um einen Punkt zu erzielen muss der Ball einmal im gegnerischen Spielfeld aufschlagen.

Das Spielfeld ist teils von Wänden, teils von Netzten eingegrenzt. Prallt der Ball von einer der Wände ab kann er, wie beim Squash, angenommen und zurückgespielt werden. Trifft der Ball gegen das Netzt, darf er nicht zurückgespielt werden.

 

 

Und so sieht das Ganze dann aus:

Der Sport wurde 1969 in Mexiko erfunden. Derzeit ist er in Lateinamerika, wie Argentinien und Mexiko, sowie in Spanien und Andorra am populärsten, obwohl er sich nun schnell in Europa und anderen Kontinenten ausbreitet.

Peter Schiesser, einer der Gründer der Arena, schreibt auf der Webseite; “Da Padel für jedermann spielbar ist und noch dazu die Gelenke schont, war ich schnell Feuer und Flamme diese Sportart in die Schweiz zu bringen. Der Gedanke mit der Indoor Halle war schnell da und für unser Schweizer Klima die beste Lösung.”

Was denkst Du darüber?

Weitere tolle Artikel